Vinitiative Lauffener Weingärtner eG (Württemberg) erhält Nachwuchspreis
Vinitiative Lauffener Weingärtner eG (Württemberg) erhält Nachwuchspreis

DLG kürt „Jungwinzer-Vereinigung des Jahres“

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat erstmals die „Jungwinzer-Vereinigung des Jahres“ ausgezeichnet. Hochmotivierte Winzergruppen aus allen Anbauregionen Deutschlands hatten sich um den neu ausgeschriebenen Nachwuchs-preis der deutschen Weinwirtschaft beworben. Eine Fachjury wählte aus den besten Gruppierungen den Sieger aus. „Jungwinzer-Vereinigung des Jahres“ wurde die Vinitiative Lauffener Weingärtner eG (Württemberg). Die feierliche Preisverleihung fand am 24. Oktober in Würzburg statt.
 
In der Endrunde des von der DLG veranstalteten Wettbewerbs präsentierten die Mitglieder der Jungwinzer-Vereinigungen vor einer Experten-Jury in Frankfurt am Main ihre Arbeitswei-se und Philosophie in den Bereichen Weinberg, Kellerwirtschaft und Vermarktung. Darüber hinaus stellten die Nachwuchswinzer Ziel und Zweck ihrer Gruppierung sowie innovative Produkt- und Veranstaltungskonzepte für Verbraucher und Fachhandel vor. Für die Schluss-runde hatten sich Jungwinzergruppen aus ganz Deutschland mit einer schriftlichen Bewer-bung sowie mit Proben des von ihnen erzeugten Weins und Sekts qualifiziert. Die sieben besten Gruppen wurden schließlich Mitte September nach Frankfurt am Main eingeladen, wo eine Fachjury die Sieger ermittelte.

Wettbewerb soll Kooperation beflügeln

Ziel der DLG ist es, alle Nachwuchswinzer der deutschen Weinwirtschaft zu fördern. Durch den Wettbewerb sollen Gruppierungen unterstützt werden, in denen Jungwinzer unabhängig von den etablierten Vermarktungslinien ihre eigenen Projekte durchführen. Nicht zuletzt soll der Wettbewerb die Kooperation innerhalb der Genossenschaften und auch zwischen unter-schiedlichen Betrieben (Weingütern oder Winzergenossenschaften) fördern und zu einem verstärkten Austausch anregen. Am Wettbewerb für Jungwinzer-Vereinigungen können alle Gruppierungen oder Zusammenschlüsse von Winzern (max. Durchschnittsalter 35 Jahre) teilnehmen, die einen eigenen Wein oder Sekt herstellen und aus mindestens drei Mitgliedern bestehen.

Porträt Gewinner „Jungwinzervereinigung des Jahres“

Vinitiative Lauffener Weingärtner eG: Sie sind jung, qualifiziert und engagiert. Ihre große Gemeinsamkeit gilt der Leidenschaft für den Wein. In der Vereinigung Vinitiative begegnen sich fast alle Berufsfelder, die man sich im Zusammenhang mit Wein vorstellen kann: Win-zer und Weinküfer, Weinbautechniker, Meister, Önologen, Agrar- und Weinwirtschaftler und Marketingfachleute. Seit die rund 20 JungwinzerInnen der Lauffener Weingärtner im Sommer 2007 bei einem Glas Wein beschlossen haben, einen eigenen Wein zu kreieren, tauschen sie ihre Erfahrungen und Eindrücke, die sie während der Ausbildungszeiten in Weinbauspit-zenbetrieben Deutschlands, aber auch bei Auslandsaufenthalten in Neuseeland, Südafrika, Australien, Kalifornien, Kanada, Südtirol und Österreich gesammelt haben, untereinander aus. Aus der Idee für einen eigenen Wein wurde eine Spitzen-Rotwein-Cuvée, für die ein maximaler Stockertrag von ein bis 1,5 Kilogramm Trauben festgelegt wurde. An eine Mai-schegärung über mehrere Wochen schließt sich die 20-monatige Reifung im Barrique an. Ein Motto der Jungwinzer lautet: „Was unsere Väter geschaffen haben, wollen wir bewahren und bedingungslos Qualität erzeugen.“

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen