Dieter Maul verstorben

Dieter Maul, zuletzt an der DLR Rheinpfalz als Weinbauberater tätig, verstarb am 2. März 2007 im Alter von 71 Jahren.

Dieter Maul war seiner Heimat über alle Maßen verbunden, was man nicht überhören konnte. Sein erfolgreiches Wirken ging jedoch weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus. Er war nicht nur ein gefragter Referent auf Weinbautagen und Seminaren, sondern er veröffentlichte auch viele Fachartikel in "DER DEUTSCHE WEINBAU". Außerdem unterstützte er über viele Jahre die Durchführung des Deutschen Weinbaukongresses in Stuttgart.

Bei den Vorbereitungen der weinbaulichen Lehrschauen war er ein fachkundiger Ideengeber und Berater. Engagiert unterstützte er die Arbeiten des Ausschusses für Technik im Weinbau (ATW). Von 1975 bis 1998 war er mit verantwortlich für die Durchführung der Maschinenvorführungen auf der INTERVITIS INTERFRUCTA. Seine Stimme vom Sprecherturm des Maschinenvorführgeländes ist uns allen noch im Ohr. Weder seine Stimme, seine kollegiale Umgangsart, noch sein erfolgreiches Wirken zum Nutzen aller deutschen Winzer werden wir vergessen! Ni

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen