"die jungen frank´n": die Million geknackt

Erfolgsmeldung von der Winzergemeinschaft Franken: am Dienstag, den 14. Dezember 2010 wurde die "eine Million-Liter-Marke" für das Jungweinsortiment "die jungen frank’n" geknackt. Damit hat die GWF ihr Ziel für das laufende Geschäftsjahr, mehr als eine Millionen Liter der "jungen frank´n" zu vermarkten, erreicht.

Das Jungwein-Sortiment umfasst einen Weißwein (Müller-Thurgau), einen Rotling und einen Rotwein. Mit zielgruppengerechten Werbemaßnahmen und VKF-Aktionen wurde das Jungweintrio in diesem Jahr bundesweit erfolgreich vermarktet. Begleitend dazu gab es eine Promotion-Aktion in Hamburg. Zahlreiche Prämierungen auf nationalen und internationalen Wettbewerben belegen regelmäßig die hohe Qualität der jungen Weine, die zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis angeboten werden. Die 0,75 Liter Flasche Müller-Thurgau kostet im Durchschnitt 3,49 Euro UVP im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, der Rotling liegt bei 3,99 Euro und der Rotwein ist für 4,99 Euro zu haben.

Mehr als 250 Winzerinnen und Winzer sind in der Winzergemeinschaft Franken für das Sortiment der "jungen frank’n" verantwortlich. Sie arbeiten nach definierten Qualitätsvorgaben und auch im Keller ist das Profil der Jungweine klar vorgegeben, sodass Weine mit fruchtiger Charakteristik undbelebender Frische entstehen. Die Jungweine der GWF werden immer am zweiten Mittwoch im November der Öffentlichkeit vorgestellt. Damit ist die Winzergemeinschaft bundesweit der erste Betrieb, der seine Jungweine aller drei Farben präsentiert.

Zum Unternehmen:
Die Winzergemeinschaft Franken eG (GWF) ist im gesamten fränkischen und tauberfränkischen Weinanbaugebiet zu Hause und zählt rund 2.400 Mitgliedswinzer, die eine Rebfläche von ca. 1.400 ha bewirtschaften

Quelle: GWF

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen