Die Gewinner des Gastronomie-Wettbewerbs  "Der Beste Schoppen Mosel" (Foto: H. Gassen)
Die Gewinner des Gastronomie-Wettbewerbs "Der Beste Schoppen Mosel" (Foto: H. Gassen)

"Der Beste Schoppen Mosel": Sieger stehen fest

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, die IHK Trier, das DLR Mosel, DEHOGA Rheinland-Pfalz und Moselwein e.V. veranstalteten auch 2016 wieder den Gastronomie-Weinwettbewerb "Der Beste Schoppen". In Kröv wurden die Sieger der Mosel ausgezeichnet.

196 gastronomische Betriebe hatten 1.402 Weine von 297 Winzern zum großen Test der offenen Ausschankweine von Mosel, Saar und Ruwer eingereicht. Den Hauptpreis erhält „Sammy’s Weinbar und Café“ in Bernkastel als Lokal mit der besten Gesamtwertung. Der zweite Platz geht an das Hotel Moselperle im Traben-Trarbacher Stadtteil Wolf. Ein Betrieb aus dem nördlichen Saarland erreichte den dritten Platz: Das Gasthaus Fritzen in Wadrill überzeugte ebenfalls mit seinem Schoppenweinangebot von der Mosel. Die Auszeichnung „Neuentdeckung des Jahres“ erhält das Hotel Deutschherrenhof in Zeltingen-Rachtig. In der Kategorie „Weingut mit angeschlossener Gastronomie“ siegte das Hotel-Weingut Dehren in Ellenz-Poltersdorf.

Die zum Wettbewerb eingereichten Weine wurden in einer Vor- und einer Finalrunde nach einem Sieben-Punkte-Schema verdeckt probiert und bewertet. Daran wirkten 264 Prüfer mit: die teilnehmenden Gastgeber, deren Lieferanten aus der Weinwirtschaft und Weinfachleute der Wettbewerbsträger. 1.281 Weine, damit mehr als 90 Prozent der Einreichungen, erhielten das offizielle Prüfsiegel „Der Beste Schoppen - Ausgezeichnet“.

Alle ausgezeichneten Betriebe und weitere Informationen gibt es unter www.derbesteschoppen.de.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen