Neues Präsidium des BWV (Foto: BWV)
Neues Präsidium des BWV (Foto: BWV)

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau wählt neuen Präsidenten

Michael  Horper  ist neuer Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau (BWV). Der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Bitburg-Prüm wurde Anfang Februar in Koblenz von den BWV-Delegierten mit 66 % der Stimmen gewählt und konnte sich gegen Ulrich Schreiber durchsetzen. Der 57-jährige Horper, der einen Milchviehbetrieb in Üttfeld (Eifel) führt, vertritt künftig die Interessen von rund 17.000 Mitgliedern in Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus sowie in den Weinanbaugebieten an Ahr, Mittelrhein, Mosel und Nahe. Die Amtszeit ist auf fünf Jahre festgelegt.
Zu neuen stellvertretenden BWV-Präsidenten wurden Walter  Clüsserath (54) aus Pölich und Manfred Zelder (56) aus Wittlich gewählt. Horper, der bislang das Amt des Vizepräsidenten innehatte, folgt auf Leo Blum, der aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stand. Blum (68) hatte das Amt des Verbandspräsidenten im Jahr 2000 angetreten und war in den Jahren 2005 und 2010 jeweils mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. 
Blum wünschte seinem Nachfolger und dem neuen Präsidium viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und Herausforderungen. Die extremen Preisausschläge bei den Märkten, das „permanente agrarpolitische Wechselbad“ sowie die immer weiter zunehmende Bürokratie seien große Herausforderungen für die Bauern und Winzer sowie deren berufsständische Interessenvertretung.
Horper erklärte in seiner Antrittsrede, dass er die Belange aller Bauern- und Winzerfamilien gleichermaßen vertreten werde. Die Landwirtschaft, der Weinbau und die Forstwirtschaft sowie der gesamte ländliche Raum hätten einen wichtigen Platz in der Gesellschaft. Dies müsse sowohl bei den politischen Entscheidungen wie auch bei der medialen Berichterstattung berücksichtigt werden. 

Im Bild v.l.: Arno Billen, Harald Schneider, Hauptgeschäftsführer Dr. Josef Derstappen, neuer Vizepräsident Walter Clüsserath, neu gewählter Präsident Michael Horper, Vizepräsident Manfred Zelder, Rita Lanius-Heck, Wilfried Berg sowie Ökonomierat Leo Blum

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen