Badischer Weinbauverband verleiht Ehrenpreise

Er gilt als "Badischer Weinoscar" und wurde heuer zum vierten Mal vergeben: der Ehrenpreis des Badischen Weinbauverbandes für den "besten Kellermeister Badens" geht an das Weingut Leopold Schätzle. Bei den Top Ten-Auszeichnungen war die WG Durbach mit fünf Weinen besonders erfolgreich.

Baden hat neun Weinbaubereiche. Der jeweils erfolgreichste Betrieb erhält einen Ehrenpreis, wie Peter Wohlfahrt, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 3. November 2011 den 700 Gästen in den Offenburger Oberrheinhallen erklärte. Weitere sechs Ehrenpreise, und damit insgesamt 15, werden an Betriebe mit den besten nachfolgenden Prämierungsergebnissen vergeben.

"Der in diesem Vergleich beste Betrieb erhält den Ehrenpreis des Badischen Weinbauverbandes, einen Wanderpokal". Darüber durfte sich in diesem Jahr das Weingut Leopold Schätzle aus Endingen am Kaiserstuhl freuen; in den Vorjahren waren die WG Durbach (2010), das Weingut Andreas Laible (2009) bzw. das Weingut Andreas Männle (2008) erfolgreich.

Zum nunmehr achten Mal wurden im Rahmen der Gebietsweinwerbung die TOP 10-Weine der drei Kategorien "rot trocken", "weiß trocken" sowie "edelsüß" ermittelt, die ebenso im neuen, umfassenden Preisträgerverzeichnis gelistet sind, wie die besten Frühlings- und Sommerweine. Das Preisträgerverzeichnis beinhaltet zudem Kurzporträts aller erfolgreichen 117 Betriebe der Gebietsweinprämierung.

Im aktuellen Prämierungsjahr wurden 2.729 Weine angestellt. 91 % dieser Weine erhielten eine Auszeichnung (also 2.491): Was sich relativ viel anhört, ist absolut wenig, betonte Peter Wohlfahrt: dahinter stünde ein Volumen von 13,8 Millionen Flaschen Wein (plus 370.000 Flaschen Sekt) - was wiederum nur etwa 10 Prozent des Gesamtvolumens badischer Qualitäts- und Prädikatsweine entspreche. Anlässlich der Prämierungsfeier erfolgte traditionell auch die Vorstellung der Weinküfer, der Winzer und der Kellermeister des Prüfungsjahres 2011. Den jeweiligen Jahrgangsbesten - darunter Ulli Waldkirch aus Müllheim-Feldberg und Silvia Gietz aus Geisenheim - wurde der Klaus Tröndlin-Preis überreicht. Zwischen den Programmpunkten führte Weinkönigin Natalie Hemminger durch eine Probe prämierter Weine.

Ehrenpreise Baden:
- Weingut Leopold Schätzle, Endingen (Ehrenpreis des Weinbauverbandes);
- Winzerverein Hagnau eG;
- Weingut W. Löffler, Staufen-Wettelbrunn;
- Weingut Leopold Schätzle, Endingen;
- Winzergenossenschaft Achkarren eG;
- Winzergenossenschaft Sasbach eG;
- Winzerverein Munzingen eG;
- Weingut Siegfried und Georg Moosmann GbR, Waldkirch-Buchholz;
- Weingut Bimmerle, Renchen-Erlach;
- Durbacher Winzergenossenschaft eG;
- Weingut Andreas Laible, Durbach;
- Weingut Andreas Männle, Inh. Alfred Männle, Durbach;
- Winzergenossenschaft Rammersweier eG;
- Wein- & Sektgut Bernd Hummel, Malsch;
- Winzergenossenschaft Schriesheim eG;
- Becksteiner Winzer eG, Lauda-Königshofen und
- Winzergenossenschaft Burkheim eG (für Sekt)

Quelle: Badischer Weinbauverband/ web

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen