Foto: DWI
Foto: DWI

Baden-Württemberg lockert Weinverkauf

Mit neuen Auslegungshinweisen zur seiner Corona-Verordnung hat das Land seine Regelungen zum Weinverkauf spezifiziert. Ausgenommen sind weiter ausdrücklich Wein- und Spirituosenhandlungen, »Vinotheken von Winzergenossenschaften« sind nicht mehr erwähnt.

Auf die Positivliste der Verkaufsstellen, die geöffnet werden dürfen, wurde in den Auslegungshinweisen vom 26. März 2020 der reine Weinverkauf als »Direktvermarktung, unmittelbar am Produktionsort« aufgenommen, ohne Ausschank und ohne Verkostung. Damit dürften Winzer, Weingüter und Genossenschaften ihre Verkaufsstellen zum reinen Mitnahmeverkauf wieder öffnen, auch das Problem mit eventuellen Mischsortimenten, wenn etwa noch Weinessig, Traubenkernöl, Traubensaft, oder andere Feinkost angeboten wird, hat sich damit vorerst erledigt.

Auf Nachfrage bestätigt der Badische Weinbauverband, dass auch Weinverkaufsstellen und Vinotheken von Genossenschaften geöffnet bleiben dürfen, wenn sie in unmittelbarer Nähe zum Produktionsstandort platziert sind. (ha, jb)

ddw 06/24 vom 22. März 2024

Themen der Ausgabe

Architektur

Die Vinothek als Wohlfühlort

Interview

ddw im Gespräch mit Katrin Mohr, Bauberaterin bei der LWK Rheinland-Pfalz

ProWein 2024

Nachbericht – Neuigkeiten, Trends und Auszeichnungen