Peter Wohlfarth (Foto: Badischer Weinbauverband)
Peter Wohlfarth (Foto: Badischer Weinbauverband)

Baden: Neue Strategien zur Positionierung

Bei der Klausurtagung des Badischen Weinbauverbands Ende Juli 2016 tagten über 50 Teilnehmer aus der Branche, um der Marke Badischer Wein neue Impulse zu geben.

Peter Wohlfarth, der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, möchte die Chancen nutzen, die die Änderung des europäischen Weinrechts mit sich bringen. Mit der Einführung der geschützten Ursprungsbezeichnungen sowie entsprechender Schutzgemeinschaften  soll die Nachfrage der Verbraucher nach authentischen Produkten mit Herkunft und Regionalität zukünftig  besser bedient werden. Der Badischen Weinbauverband wird die Führung und Verwaltung dieser Schutzgemeinschaften übernehmen. Sie sollen den Badischen Wein wettbewerbsfähig halten und trotz wachsender Konkurrenz erfolgreich am Markt etablieren. In diesem Zusammenhang sollen die Besonderheiten des badischen Weins herausgearbeitet und intensiver kommuniziert werden. Klar definierte Weinprofile sollen entwickelt werden, die es dem Verbraucher erleichtern, einen Überblick über das Angebot zu bekommen. Zur Umsetzung aller geplanten Maßnahmen ist nach Angaben des Verbandes allerdings eine spürbare Steigerung des derzeitigen Marketingbudgets notwendig.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen