Liebe Leser (Ausgabe 22-2014)

Liebe Leser,

das Infragestellen liegt in der Natur des Menschen. Egal wie zufrieden man mit seiner aktuellen Situation ist, so macht man sich doch Gedanken, stellt sich die ein oder andere Frage und analysiert. Im Grunde ist nichts dagegen einzuwenden, einmal das Bewährte kritisch zu hinterfragen. Doch sollte dabei immer auch etwas Positives herauskommen, was zu einer Verbesserung beiträgt. Auch wir stellen in der aktuellen Ausgabe soeiniges infrage. Da wäre zum einen die allseits beliebte Frage nach dem Verschluss. Der Bericht Nr. 180 des Ausschusses für Technik im Weinbau (kurz: ATW) befasste sich zwei Jahre lang mit diversen Sektverschlüssen und stellte sie auf die Probe (ab S. 18).

Das komplette Vorwort von DDW-Redakteurin Franziska Tschöcke sowie die schon gehört-Meldungen finden Sie hier.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen