ERO-Grapeliner 7000

Anzeige
Mittwoch, 14. August 2019 - 11:00

Die Qualität des Lesegutes gehört zu den wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Traubenvollernters. Während die Ernter in den 80er und 90er Jahren noch sparsam ausgestattet waren, erwarten die Kunden heute nicht nur eine komfortable Kabine, sondern stellen auch hohe Ansprüche an die Qualität des Lesegutes. Der Trend begann schon in den 80ern, als ERO mit der dreifachen Lesegutreinigung den Laubanteil auf ein Minimum reduzierte.

Anfang der 90er hat ERO als erster Hersteller einen Entrapper auf dem Traubenvollernter angeboten. Schon der SF190 konnte im Weinberg entrappen und damit nicht nur einen Arbeitsgang einsparen, sondern auch die Qualität des Lesegutes weiter steigern. Die anderen Hersteller haben längst nachgezogen. Bei ERO werden inzwischen fast 90 Prozent der Traubenvollernter mit einer Abbeermaschine ausgestattet. Um das Lesegut weiter zu verbessern, werden Entrapper heute in der Regel mit Sortiersystemen kombiniert.

Nachteil der meisten Systeme ist, dass sie nur in flachen Lagen sauber arbeiten wohingegen sie in Steil- und Hanglagen nicht sortieren können. Mit dem Sortiersystem VITIselect bietet ERO beim Grapeliner 7000 erstmals ein System, das auch in Steigungen bis 30 Prozent zuverlässig funktioniert. Realisiert wird dies über eine automatische Umschaltung der Drehrichtungen des Entrapperkorbs. Die Umschaltung erfolgt, sobald sich der Traubenvollernter mehr als zwei Sekunden in einer Steigung von über 15 Prozent befindet. So wird gewährleistet, dass die Trauben immer mittig auf dem Sortiertisch abgelegt werden und sich von dort aus gleichmäßig verteilen.

Die automatische Niveauregulierung sorgt dafür, dass die Abbeermaschine auch im Seitenhang immer in der optimalen Arbeitsposition bleibt und ein gleichbleibend gutes Arbeitsergebnis erzielt wird. Der Fahrer hat dabei eine gute Sicht auf Abbeermaschine und Sortiertisch und kann sowohl den Rollenabstand wie auch die Geschwindigkeit bei Bedarf vom Fahrersitz aus hydraulisch einstellen.

Mit dem Sortiersystem VITIselect folgt ERO seinem Anspruch, nicht nur hochwertige Technik, sondern auch hervorragende Lesegutqualität zu liefern.

Mehr Infos erhalten Sie bei:

ERO GmbH

Am ERO-Werk | 55469 Simmern

Tel.: 06761-9440-0 | info@ero.eu

Anzeige