Ausgabe 23/2016

Editorial

DER DEUTSCHE WEINBAU Ausgabe 23/2016

Im Zeichen der Innovation

Dieses Heft steckt voller Innovationen. Ausnahmsweise meine ich damit nicht die neue Aufmachung unseres Magazins, denn die dürfte den meisten von Ihnen nach der zweiten Ausgabe schon bekannt sein. Ich spreche von den vielen Neuheiten, die Sie auf der Intervitis erwarten. In unserem Sonderteil ab Seite 18 erfahren Sie, welche Produkte und Angebote die Zulieferindustrie auf der Messe präsentieren wird. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen auf der Intervitis und über das Programm des 62. Deutschen Weinbaukongresses. Dort werden sich internationale Wissenschaftler und Experten unter anderem mit Themen, wie den Einflüssen des Klimawandels auf den Weinbau oder zukünftigen Herausforderungen der Oenologie, beschäftigen.

Doch damit nicht genug der innovativen Themen: Auf den Sonderseiten zum »Architekturpreis Wein« (ab Seite 46) präsentieren wir Weinbaubetriebe, die man schon allein wegen ihrer architektonischen Leistung als innovativ bezeichnen kann.

Last but not least haben wir uns mit einem Unternehmer getroffen, der sich dem Fortschritt bei Flaschenverschlüssen verschrieben hat. Dr. Heino Freudenberg berichtet im Interview ab Seite 68 über nachhaltige Verschlüsse auf Zuckerrohrbasis und weitere neue Entwicklungen.

Ich freue mich darauf, Sie auf der Intervitis am Stand des Meininger Verlages (Halle 5 Stand E17) zu treffen. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Messevorbereitung und viele neue Erkenntnisse bei der Lektüre dieser Ausgabe.

Holger Klein
stellv. Chefredakteur DER DEUTSCHE WEINBAU
[email protected]