Ausgabe 22/2015

Liebe Leser,

Der Deutsche Weinbau Ausgabe 22/2015

die Außenwirkung ist von enormer Bedeutung. Die Entscheidung, ob wir etwas als schön empfinden, wird meist unbewusst getroffen, bevor wir den Gedanken in Worte fassen können. Nicht umsonst ist der erste Eindruck so entscheidend. Viele gute Eindrücke können die Besucher der Vinotheken sammeln, die wir Ihnen ab der Seite 24 vorstellen. In der Herbstausgabe haben wir dazu aufgerufen - die Rückmeldungen kamen prompt und wir waren begeistert. Doch sehen Sie selbst. Eine Vinothek kann sogar zum Aushängeschild für eine ganze Region werden, ist sich unsere Autorin Kathrin Saaler (DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück) sicher (S. 22). In ihrem Beitrag erfahren Sie, was Sie beim Bespielen einer Vinothek beachten sollten. Der Rheingau und seine Besucher standen im Mittelpunkt einer Geisenheimer Untersuchung. Die Ergebnisse des studentischen Projektes, bei dem mehr als 1.500 Touristen befragt wurden, gibt es ab S. 32. Auch die Südtiroler möchten ihre Region und ihre Weine näher in den Fokus rücken, hierzu hat Andreas Raffeiner den Vorstand vom Konsortium Südtiroler Wein interviewt (S. 12). Für unsere Fachleute im Weinberg berichtet Matthias Porten und sein Team vom DLR Mosel über die Maschinenvorführung. In Detzem an der Mosel wurden Schlepper und Raupen mit stufenlosem Getriebe vorgestellt. Nach der Präsentation der Geräte konnte man die Modelle selbst testen und so ein Gespür für die richtige Handhabung bekommen. Ich mache mich weiter auf die Suche nach interessanten Themen und freue mich auf die nächste Ausgabe.

Franziska Tschöcke [email protected]