Ausgabe 13/2015

Liebe Leser,

Der Deutsche Weinbau Ausgabe 13/2015

schneller, leichter, steiler: Lange hat man in Deutschlands Steillagen auf den mechanischen Lesehelfer gewartet. Kurz vor der Produktreife haben sich Matthias Porten und Daniel Regnery vom DLR Mosel die stetig verbesserten Prototypen der Steillagenvollernter angesehen und verglichen (ab Seite 12). In dieser Ausgabe geht es jedoch nicht nur um Maschinen, auch der Mensch rückt in den Fokus. Was bewirkt lebenslanges Arbeiten im Freien? Haben Sie sich schon einmal über den richtigen Sonnenschutz Gedanken gemacht? Hautarzt Dario Uhlig informiert über die Gefahr von Hautkrebs und gibt Tipps, wie Winzer ihre Haut retten können.
Vom Weinberg in den Keller geht es im Beitrag der Hochschule Geisenheim. Magali Lafontaine hat mit ihrem Team Spätburgunderbeeren nach Größe sortiert und vinifiziert. Was bei dem Experiment herauskam und was das für die Herstellung der Zukunft bedeutet, lesen Sie ab S. 18. Mit der fast unumgänglichen Bentonitschönung haben sich DLR Mosel und Uni Mainz auseinandergesetzt. Sie haben herausgefunden, wie man dabei Aromen im Wein schont. Das Plädoyer für die Mostschönung finden Sie auf den Seiten 22 bis 25.
Wenn Sie sich fragen, ob Sie auf ökologischen Weinbau umsatteln sollten, erfahren Sie in DDW praxisnah alles Wichtige zur Umstellung (Seite 34). Kleiner Tipp: Noch vor der Lese bei der Ökokontrollstelle anmelden.

Sarah Augenstein [email protected]