Ausgabe 08/2017

Werden Sie nachhaltig erfolgreich!

Hier in Deutschland taucht das Konzept der Nachhaltigkeit zum ersten Mal im 18. Jahrhundert auf. Damals kam es in Sachsen zum Raubbau an Wäldern. Der Bergbau in der Region forderte Unmengen an Holz als Brennmaterial oder Baustoff für den Grubenausbau. Als »Erfinder der Nachhaltigkeit« gilt deshalb Hans Carl von Carlowitz, der das Problem erkannte und in seinem Buch »Sylvicultura oeconomica« thematisierte.

Seit der damaligen Zeit erfuhr der Begriff »Nachhaltigkeit« zahlreiche Erweiterungen. Wurde er zunächst rein ökonomisch ausgelegt, versteht man unter dem Schlagwort heute in gleichem Maße auch ökologische und soziale Aspekte. In Zeiten des Klimawandels, des Bevölkerungswachstums und der Ressourcenverschwendung  wird nachhaltiges Wirtschaften mehr und mehr zum Synonym für erfolgreiches Wirtschaften. Das gilt auch und sogar in besonderem Maß für die Weinbranche, da sie direkt von einem funktionierenden Ökosystem abhängig ist.

Der Meininger Verlag möchte seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und organisiert deshalb erstmalig BEST PRACTICE IN WINE – Meiningers Symposium und Feldtage für Nachhaltigkeit in der Weinbranche. Diese praxisorientierte Veranstaltung findet am 4. und 5. Juli im DLR Rheinpfalz statt. Sie richtet sich an Winzer, Oenologen und andere Entscheider, die zukunftsorientiert denken und nachhaltig erfolgreich sein wollen. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung, ob als Zuhörer, Aussteller oder Sponsor. Alle weiteren Informationen zum Programm, den Vorträgen und Workshops erhalten sie in den kommenden Ausgaben. Sollten Sie schon vorab Informationen benötigen, können Sie sich gerne an mich wenden. Bis dahin wünsche ich Ihnen Frohe Ostern!

Holger Klein
stellv. Chefredakteur DER DEUTSCHE WEINBAU
[email protected]