Ausgabe 05/2014

Liebe Leser,

Am vergangenen Wochenende wurden bereits Temperaturen von bis zu 24° Celsius gemessen und in einigen Regionen erfolgte schon der 1. Spargelstich, was zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin liegt. Müssen die Winzer in diesem Jahr mit einer verfrühten Blüte rechnen? Aber lassen wir die Prognosen mal Prognosen sein und warten wir gespannt ab, wie sich die Hochwetterlage über Europa weiter verhält. Gespannt sein dürfen Sie auch auf unsere heutigen Fachtexte. Da haben wir zum Beispiel den fast schon traditionellen Überblick zum Thema Pflanzenschutz des Expertentrios des DLR Rheinpfalz (ab. S 12) oder das Pro und Contra auf Seite 6, welches sich mit der Frage beschäftigt: »Ist Spontangärung ein Muss?«. Auch der Beitrag aus Weinsberg widmet sich mit den Möglichkeiten eines Begrünungsmanagements voll und ganz der Qualitätserhaltung und -verbesserung. Was hierbei auch nicht außer Acht gelassen werden darf, ist die Beobachtung der Reben bedrohenden Schädlingspopulationen. Bei Raubmilben & Co. ist es durchaus möglich, dass durch den milden Winter die Population nur geringfügig gemildert worden ist, da der strenge Frost ausblieb (siehe DDW praxisnah, S. 34). Für alle Bio-Winzer haben wir auf Seite 24 einen Überblick über die Bio-Wein-Verordnung. Ob nun biologisch oder konventionell, ich freue mich schon auf die verschiedenen Weinstile, die mich auf der kommenden ProWein erwarten werden. Mal schmecken, was es neben den deutschen Gewächsen noch Interessantes zu verkosten gibt.

Franziska Tschöcke [email protected]