Ausgabe 02/2017

Editorial

DER DEUTSCHE WEINBAU Ausgabe 02/2017

Viel Neues zum Jahresbeginn…

Nachdem wir im vergangenen Jahr die Gestaltung unseres Magazins modernisiert haben, war es uns wichtig, auch den OENOLOGEN, der vierzehntäglich im ddw erscheint, an unser Layout anzupassen. Wir haben uns dafür bewusst etwas länger Zeit gelassen, weil wir das neue Corporate Design des Bundes Deutscher Oenologen (BDO) berücksichtigen wollten. Wie bei der Neugestaltung des ddw hat sich auch beim OEONOLOGEN nicht nur das Erscheinungsbild geändert. Ab sofort soll das Berufsbild »Oenologe« mit Nachrichten aus allen drei deutschen Studienorten noch vielfältiger abgebildet werden. Ich bin gespannt, ob Ihnen das klare Design genau so gut gefällt wie uns.

Was Ihnen sicher gefallen dürfte, ist unser neues Angebot: Wir versenden ab nächster Woche alle vierzehn Tage einen E-Mail-Newsletter mit Neuigkeiten, Personalien und Stellenangeboten. Dieser Service ist für Sie natürlich kostenlos. Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse noch nicht haben, können Sie sich ab sofort auf unserer Internetseite für den Newsletter registrieren. Wir werden den Newsletter gelegentlich auch dazu nutzen, Ihnen praxisrelevante Fragen zu stellen, die Sie schnell und einfach online beantworten können.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Teilnehmern unserer Umfrage zum Thema Rebschnitt bedanken. Die Beteiligung war noch größer als erwartet. Die Ergebnisse gibt es übrigens schon in der kommenden Ausgabe.

Unser aktuelles Heft bietet Wissenswertes zu Filtration und Füllung sowie eine spannende Untersuchung aus Geisenheim zum Thema Weinprämierungen.

Viel Spaß beim Lesen!

Holger Klein
stellv. Chefredakteur DER DEUTSCHE WEINBAU
[email protected]