Alle Meldungen

Weinlesebegin in der Pfalz (Foto: Pfalzwein e.V.)
Regional
16. August 2017 - 14:30

Im Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler (Pfalz) wurde heute die Weinlese für den Federweißen in Deutschland offiziell eröffnet. Als erster "Neuer" wurde eine Ortega mit 73 Grad Oechsle gelesen

Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan
Handel
16. August 2017 - 9:15

Ab 2019 wird Japan die Zollschranken für Still- und Schaumweine aus der EU komplett abbauen.

Szolnoki wird Professor im Bereich Marktforschung
Technologie | Regional
16. August 2017 - 9:00

Dr. Gergely Szolnoki (40) wurde Mitte Juni 2017 zum außerplanmäßigen Professor im Bereich Marktforschung der Hochschule Geisenheim ernannt.

21. Juli 2017 - 10:30

Die Wiederzulassung des Wirkstoffs Glyphosat soll für weitere zehn Jahre verlängert werden. Das sieht ein Entwurf von EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis vor, der letzte Woche an die Mitgliedstaaten übermittelt worden ist.

Die rheinland-pfälzische Finanzverwaltung ist Steuersündern auf der Spur.
19. Juli 2017 - 9:45

Nach dem Ermittlungsstand von Juli 2017 haben Winzer in Rheinland-Pfalz seit 2012 mehr als 13 Millionen Euro Steuern hinterzogen. In den Jahren 2012 bis 2017 sind außerdem 13 Selbstanzeigen eingegangen, so das Landesamt für Steuern in Koblenz.

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung hat 308 Hektar zusätzliche Rebfläche genehmigt.
18. Juli 2017 - 13:30

Insbesondere aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Anträge für neue Rebpflanzungen entgegengenommen. Beantragt wurden 705 Hektar.

Mit Klaus Schneider leitet ein Winzer die Geschicke des Pfalzwein e.V.
Regional
13. Juli 2017 - 9:45

In einer Vorstandssitzung Anfang Juli hat die Gebietsweinwerbung Pfalzwein e.V. einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Steffen Christmann ist seit zehn Jahren Präsident des VDP (Foto: VDP)
Hersteller | Regional
13. Juli 2017 - 9:30

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) im Staatsweingut Weinsberg haben sich die Mitgliedsbetriebe für eine konsequente Umsetzung der hohen Qualitätsstandards des Verbandes ausgesprochen.

Wulf Schumacher (Foto: Schumacher Packaging)
Hersteller | Technologie
10. Juli 2017 - 14:45

Wulf Schumacher, Seniorchef der Schumacher Packaging Gruppe, ist am Freitag, dem 7. Juli, im Alter von 78 Jahren unerwartet verstorben.

Reduzierte Verbrauchsteuersätze sollen künftig nur noch für russische Weine mit geschützter Herkunft gelten.
6. Juli 2017 - 14:45

Das russische Finanzministerium hat seine Zollbehörden angewiesen, auf ausländische Weine mit geschützter Herkunftsbezeichnung den für Wein ohne geschützte Herkunft geltenden Verbrauchsteuersatz anzuwenden, der dreimal so hoch ist.

v.l.n.r.: Nina Oberhofer, Isabell Grüber, Alisa Weber, Katharina Diehl, Inga Storck, Daniela Töpfer, Lilli Joachim und Sophie Conrad (Foto: Marion Linzmeier-Mehn )
Regional
6. Juli 2017 - 10:45

Um das Amt der 79. Pfälzischen Weinkönigin bewerben sich in diesem Jahr acht Kandidatinnen.

Die Preisträger Dr. Anja Bettina Irmler und  Dr. Hermann Morast (Mitte)
30. Juni 2017 - 10:00

Dr. Jörg Möller, Vorstandsvorsitzender der Gerd Erbslöh Stiftung, ehrte die Doktoranden Dr. Anja Bettina Irmler und Dr. Hermann Morast von der Hochschule Geisenheim University für ihre wissenschaftlichen Leistungen.

Logo Deutscher Weingutspreis
30. Juni 2017 - 9:15

Die Hochschule Geisenheim University schreibt nach 2014 zum zweiten Mal den Deutschen Weingutpreis aus.

Reinhold Hörner (2.v.l.) mit Klaus Schneider (r.) und Eberhard Hartelt sowie Andrea Adams vom BWV (Foto: BWV)
26. Juni 2017 - 14:30

Der Hauptausschuss des Weinbauverbandes Pfalz im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) wählte Ende Juni Reinhold Hörner zum neuen Präsidenten.

Asylsuchende bei einer Weinbergsbegehung der LWG
Regional
21. Juni 2017 - 14:30

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) möchte Asylsuchenden mit einer Ausbildung in den Grünen Berufen eine Perspektive bieten.

Seiten