Alle Meldungen

Die Ausfuhrmenge an deutschem Wein ist gestiegen
Hersteller | Handel
21. November 2018 - 11:45

Laut Statistischem Bundesamt sind die Ausfuhren an deutschen Weinen im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr um je 8,2 Prozent in Menge und Wert gestiegen.

Eisweinlese (Foto: B. Schandelmaier)
Technologie | Regional
21. November 2018 - 9:45

Mehr als 600 Betriebe in Rheinland-Pfalz haben die Absicht, Eiswein lesen zu wollen, bei der Landwirtschaftskammer angemeldet. Im vergangenen Jahr waren es wegen des geringen Ertrags nur 24.

 Die Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft Nahe: (v. l.) Henning Seibert,  Dr. Thomas Höfer  Steffen J. Montigny  (Foto: WBV Nahe)
Hersteller | Technologie | Regional
20. November 2018 - 14:30

Am 15. November wurde an der Nahe eine Schutzgemeinschaft gegründet und zugleich der 10-köpfige Vorstand unter Führung von Weinbaupräsident Dr. Thomas Höfer gewählt.

Michael Giesse wechselt zu Vinolok
Hersteller | Technologie
19. November 2018 - 12:30

Der nationale Verkaufsleiter für Deutschland und Österreich, Michael Giesse, wechselt zum 1. Dezember 2018 zum tschechischen Unternehmen Vinolok.

Eberhard Hartelt für weitere vier Jahre im Amt bestätigt (Foto: BWV)
Hersteller | Regional
12. November 2018 - 14:30

Eberhard Hartelt wurde erneut zum Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V. (BWV) gewählt. Auch seine Stellvertreter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Messeverantwortlichen werden das Konzept anpassen (Foto: IVIFHO)
Events | Technologie | Service
8. November 2018 - 9:15

Die Messeverantwortlichen der Intervitis reagieren auf den Aussteller- und Besucherrückgang und wollen das Konzept für die nächste Auflage an die Bedürfnisse der Branche anpassen. Turnus und Zeitpunkt werden sich ändern.

Die Eisweinlese muss vorab bei der Landwirtschaftskammer angemeldet werden
Technologie | Service | Regional
30. Oktober 2018 - 9:15

Winzer in Rheinland-Pfalz, die Trauben des aktuellen Jahrgangs zur Erzeugung von Eiswein lesen wollen, sind gesetzlich dazu verpflichtet diese vorab anzumelden. Die Meldefrist endet Mitte November.

Vizepräsident Henning Seibert lobt die Menge-Güte-Relation des Jahrgangs 2018
Hersteller | Technologie | Regional
24. Oktober 2018 - 15:45

Bei der Herbstpressekonferenz am 19. Oktober zeigte sich der Vorstand des Moselwein e.V. zufrieden mit dem größten Weinjahrgang seit 2002. Die Menge Güte-Relation sei hervorragend und die Moselwinzer profitierten vom Klimawandel.

SVLFG bewilligt vorläufig Altersrenten für Landwirte
Technologie | Service
24. Oktober 2018 - 10:30

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat in Abstimmung mit dem Bundesversicherungsamt (BVA), entschieden, zum 1. September 2018 vorläufig Altersrenten und vorzeitige Altersrenten nach dem ALG zu gewähren.

Zu ihrem 5-jährigen Bestehen vergibt die Initiative Fair´n Green zwei Thesis Awards
Events | Technologie
11. Oktober 2018 - 8:45

Mit einem Thesis Award zeichnet die Initiative Fair´n Green die jeweils beste Bachelor- und Masterarbeit zum Thema Nachhaltigkeit aus. Ab sofort können Bewerbungen eingereicht werden

Siegfried Boy nimmt auch das Amt des Weinbaupräsidenten von Saale Unstrut wieder auf
Technologie | Regional
11. Oktober 2018 - 8:30

Siegfried Boy, der seine Ämter im August wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung niedergelegt hatte, kehrt auf Wunsch der Winzervereiningung Freyburg-Unstrut in seine frühere Position zurück. Die Vorwürfe gegen ihn haben sich nicht erhärtet.

Der außergewöhnliche Jahrgang 2018 füllt auch in Baden die Keller (Foto: Badischer Winzerkeller)
Geteilt von: WEINWIRTSCHAFT
Hersteller | Wein
9. Oktober 2018 - 14:00

Mit einer Sondergenehmigung reagiert das Ministerium auf die großen Mengen des Jahrgangs 2018.

Die Vertreter der DHBW, der LVWO Weinsberg und des Weinbauverbandes mit Minister Hauk (Foto: DHBW Heilbronn)
11. September 2018 - 12:30

Die DHBW Heilbronn startet bereits im Herbst 2019 mit einem neuen Studiengang, den sie in Kooperation mit der LVWO Weinsberg durchführt.

Auch für eine Tropfbewässerung kann im Rahmen der strukturellen Veränderung der Weinbergsfläche ein Förderantrag gestellt werden. (Foto: LWG Veitshöchheim)
11. September 2018 - 11:45

In Bayern können noch bis zum 30. September Förderanträge zur Umstrukturierung und Umstellung von Rebflächen gestellt werden.

Marco Köninger wechselt in die Selbstständigkeit (Foto: Hex vom Dasenstein eG)
7. September 2018 - 10:00

Der Geschäftsführende Vorstand des Winzerkellers Hex vom Dasenstein (Baden), Marco Köninger, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen.

Seiten