Meininger's International Craft Beer Award 2018

Craft Beer Award
Dienstag, 15. Mai 2018 - 15:00
Verkostungen

Meininger's Craftbeer Award 2018

 

26 Biere mit Platin geehrt, Brauhaus Riegele und Brauerei Hertog Jan sind die Craft Brauer des Jahres 2018.

Die fünfte Auflage des Meininger‘s International Craft Beer Award verzeichnete mit 1.090 eingereichten Bieren einen neuen Teilnehmerrekord. Zur Preisverleihung im Neustadter Saalbau kamen 90 Brauereien aus dem In- und Ausland um für die hohe Qualität ihrer Biere ausgezeichnet zu werden. Im April hatte eine 84-köpfige internationale Expertenjury die Biere unter die Lupe genommen. Heute fand nun die Preisverleihung im Neustadter Saalbau statt. Dabei wurden 90 Brauereien aus dem In- und Ausland für die hohe Qualität ihrer Biere ausgezeichnet.

Brauereien aus 28 Ländern schickten beim diesjährigen Meininger‘s International Craft Beer Award ihre Biere um die begehrten Medaillen und Sonderauszeichnungen ins Rennen. Ob Berliner Weiße, Eisbock, Dark Strong Ale oder Imperial Stout – die geschmackliche Vielfalt war beeindruckend. Durch insgesamt 70 verschiedene Bierstile testeten sich die knapp 90 Juroren, darunter viele Brauer und Biersommeliers sowie Experten aus Forschung und Lehre.

26 Mal Platin, 160 Mal Gold und 141 Mal Silber sahnten die besten Biere ab. Mit insgesamt zwölf Medaillen, einer Platin-, sechs Gold- und fünf Silbermedaillen, und dem Titel „Brauer des Jahres national“ ging die Brauerei Riegele aus Augsburg nach Hause. Als „Brauer des Jahres 2018 international“ wurde die Brauerei Hertog Jan ausgezeichnet. Die niederländischen Brauer gewannen für ihre Biere zwei Platin- sowie fünf Gold- und drei Silbermedaillen. Zum „Bier des Jahres national“ gekürt wurde das „Clan Scotch Ale“ von Braufactum, zum „Bier des Jahres international“ das „Delirium Tremens“ von Brouwerij Huyghe aus Belgien.

Mit insgesamt 1.090 bewerteten Bieren stellt Meininger’s International Craft Beer Award bei der fünften Auflage einen neuen Teilnahmerekord auf. Etwa 30 Prozent der Biere kamen aus dem Ausland, angeführt von Österreich und der Schweiz mit jeweils 56 Bieren, gefolgt von den USA (27 Biere), Italien (25), Niederlande (24), Frankreich (21) und der Tschechischen Republik (19).

Fotos: AD LUMINA - ralf ziegler

Prämierte Biere

Seiten