Meiningers International Craft Beer Award 2017: Ergebnisse

970 Bierspezialitäten verkostet/ Wettbewerb wächst um 37 Prozent/ 30 Biere mit Platin geehrt/ Brauhaus Riegele und Boston Beer Company sind die Craft Brauer des Jahres

Mit 970 Bieren aus 28 Nationen ging am 3. und 4. Mai in Neustadt an der Weinstraße zum vierten Mal Meiningers International Craft Beer Award, einer der größten internationalen Bierverkostungen, über die Bühne. Die besten Biere wurden von einer 90-köpfigen Expertenjury mit einer Medaille ausgezeichnet.

„Wir haben in diesem Jahr um 37 Prozent zugelegt. Eine Entwicklung, die das Ansehen und die hohe Qualität des Wettbewerbs widerspiegelt, die dieser in vier Jahren erreicht hat“, sagt Dirk Omlor, Vorstand vom Craft Beer Award und Chefredakteur von Meiningers Craft – Magazin für Bierkultur. Insgesamt wurden über 60 unterschiedliche Bierstile, wie zum Beispiel Kellerbier, Pale Ale, IPA oder Weizenbock, verkostet. „Das Qualitätsniveau der eingereichten Biere ist noch einmal gestiegen“, so Omlor. „Es waren wirklich herausragende Biere am Start. Nicht nur von kleinen Craft-Brauern, sondern auch von mittelständischen Traditionsbrauereien.“ Nicht zuletzt bieten laut Omlor die vergebenen Medaillen eine gute Orientierung im aktuellen Biermarkt.

30 Mal konnte in diesem Jahr die höchste Auszeichnung Platin für herausragende Qualitäten vergeben werden: insgesamt 19 Mal Platin geht an deutsche Brauereien, gefolgt von der Schweiz mit drei Auszeichnungen, 2 Mal Platin geht in die USA. Jeweils eine Auszeichnung geht nach Frankreich, Italien, Japan, Luxemburg, Niederlande und Österreich.

Das beste Craft Beer national und international wird zusätzlich mit der Sonderauszeichnung Craft Beer des Jahres geehrt: die Vulkan Brauerei aus der Eifel stellt mit ihrem Bourbon Barrel Doppelbock das beste deutsche Craftbier des Wettbewerbs.

Bei den internationalen Bierspezialitäten wurde das von der Hertog Jan Brauerei aus den Niederlanden eingereichte Grand Prestige Vatgerijpt Cognac am höchsten bewertet und ist das Craftbier des Jahres international.

Das beste Gesamtergebnis und somit die Auszeichnung Craft-Brauer des Jahres national geht an das Brauhaus Riegele, Augsburg, das für seine eingereichten Bierspezialitäten insgesamt mit 4 Mal Platin, 4 Mal Gold und 9 Mal Silber ausgezeichnet wurde.

Die Boston Beer Company, USA, konnte für ihre eingereichten Samuel Adams Craft Biere insgesamt 2 Mal Platin, 8 Mal Gold und 1 Mal Silber erringen und wird von der Jury als Craft-Brauer des Jahres international ausgezeichnet.

Meiningers International Craft Beer Award wurde 2014 erstmalig veranstaltet. Gleich im ersten Jahr wurden 250 Biere verkostet, 2015 verdoppelten sich die Anstellungen mit 550 Bieren aus aller Welt, 2016 konnte nochmals eine Steigerung von über 25 Prozent auf knapp 700 erreicht werden. 2017 waren es 970 Biere (+37 Prozent). Damit gehört Meiningers International Craft Beer Award heute zu den bedeutendsten und meistbeachteten Bierwettbewerben der Welt.

Alle Ergebnisse von Meiningers International Craft Beer Award 2017 finden Sie ab sofort auf MEININGER ONLINE unter www.meininger.de

Informationen: www.craft-beer-award.de, www.meininger.de, www.meiningers-craft.de

Über den MEININGER VERLAG:
Der 1903 in Neustadt an der Weinstraße gegründete MEININGER VERLAG ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in 4. Generation. Das Unternehmen hat sich auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche spezialisiert. Neben der führenden Fachzeitschrift Weinwirtschaft gibt das mittelständische Verlagshaus seit 2015 das erste Craft Beer Magazin unter dem Titel Meiningers Craft – das Magazin für Bierkultur heraus. Daneben veranstaltet das Unternehmen Messen, Branchenveranstaltungen sowie Fachkongresse.

International hat sich der Meininger Verlag einen erfolgreichen Namen gemacht mit dem Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI zu dem pro Jahr rund 10.000 Weine angestellt werden. Darüber hinaus führt das Medienunternehmen weitere Wettbewerbe durch wie den Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW, Best of Riesling, Meiningers Rotweinpreis sowie Meiningers Deutscher Sektpreis.

Maximilianstr.7 – 17
Tel: 06321-8908-13

450 Wörter/3.199 Anschläge (mit Leerzeichen)

Impression 1 / Credits: Ad Lumina