Ausgabe 01/2018

Mittwoch, 4. September 2019 - 5:00

BRANNT-GEFAHR!

BRANNT Ausgabe 01-2018

Und, wofür brennen Sie?

Ich frage das jetzt einfach mal ganz ungeniert, denn vielleicht teilen wir ja die gleiche Leidenschaft – und da dieses wunderbare Magazin offensichtlich den Weg in Ihre Hände gefunden hat, ist die Chance ja vielleicht gar nicht so klein. Ich für meinen Teil jedenfalls brenne für die Spirituose. Sicher, Wein, Bier oder anderes vergorenes Zeug ist auch mal ganz nett, aber irgendwie ist es unvollkommen, solange es nicht durch eine Brennblase gelaufen ist (auf den Shitstorm der Winzer und Brauer freue ich mich jetzt schon).

Aber halt!

1st dropZugegeben, das stimmt nicht ganz, denn was dem Stoff meines Herzens bisher zur Perfektion gefehlt hat, war etwas Greifbares, etwas das sich ganz seinem sinneserweiternden Zauber hingibt. Etwas, das der Spirituose, dem Herzstück, der Essenz all dessen, was sich zu trinken lohnt, die Bühne bereitet, die es verdient. Was gefehlt hat, war – ganz klar – BRANNT. BRANNT ist aber nicht nur der Name dieses Magazins, das Sie da in der Hand halten. BRANNT ist vielmehr ein Anspruch, eine Philosphie und ein Versprechen. Uns hat das Feuer gepackt, für das Handwerk, das Können, die Qualität und die Leidenschaft, die es für außergewöhnliche Liquids braucht.

 

Und wir wollen nichts weniger, als Sie anzustecken und einzuladen, uns durch die opulente Welt des Gebrannten zu begleiten. Ich bin mir sicher, der Trip wird Ihnen gefallen – trotz oder gerade wegen der chronischen BRANNT-Gefahr.
 

 

 
 

Alexander Thürer

Chefredakteur
thuerer@fizzz.de

Ein kurzer Blick ins Heft:

Inhalte dieser Ausgabe

Sechs BRANNTHEISSE Spirituosentrends
Sechs BRANNTHEISSE Spirituosentrends

Was muss ich auf dem Schirm haben, um mitreden zu können? Wir wagen einen Blick in die Trinkgläser von morgen und präsentieren die sechs aktuell wichtigsten Spirituosen-Trends!

NUR GEDULD...
NUR GEDULD...

Bei BUFFALO TRACE ist seit dem Ende der Prohibition einiges ins Rollen gekommen. Und mit dem siebenmillionsten Fass ist noch lange nicht Schluss. Aber guter Bourbon braucht vor allem Eines: Zeit.

DIE FLASCHENDREHER
DIE FLASCHENDREHER

Geiz-ist-Geil-Denken, übermächtige E-Commerce-Plattformen, LEH-Preiskampf – man könnte meinen, der lokale Sprithandel mache heute keinen Spaß mehr. Doch die Weinquelle Lühmann liefert eine Blaupause dafür, wie man die Flaschen 2018 zum Drehen bringt.

AB DURCH DIE DECKE
AB DURCH DIE DECKE

Ok, der neue Korn-Hype ist noch ein recht grünes Jüngelchen. Aber wir waren trotzdem sicher:  Bei den Verrückten der Feinbrennerei Sasse mal selbst an der Kolonne stehen, kann nicht schaden. Was wir dort gefunden haben? Einen Masterplan.

ISW Impressionen
ISW Impressionen

Das war harte Arbeit! Bei der 15. Ausgabe des „Meiningers International Spirits Award“ probierten sich 60 Juroren zwei Tage lang durch ein 900 Proben starkes Verkostungspanel – und erlebten dabei nicht wenige Überraschungen. Die Größten davon waren unserer Jury schlussendlich 299 Medaillen wert.

Tasting? Gewusst wie!
Tasting? Gewusst wie!

„Tastings“ sind schwer in Mode – für Industrie, Handel und Endverbraucher gleichermaßen. Das Gute daran: der Trend ist kategorieübergreifend. Das Schlechte: Nicht immer macht der Aufbau Sinn. Spirituosen-Experte Jürgen Deibel erklärt, wie es richtig geht.

HOSE RUNTER – oder das Problem mit der Transparenz
HOSE RUNTER – oder das Problem mit der Transparenz

Eigentlich könnte es im Spirituosen-Business recht entspannt zugehen – wären da nicht diese neugierigen Nerds, die ihrem jeweiligen Lieblingssprit immer öfter auch noch das letzte Geheimnis entreißen wollen. Doch mit der Transparenz ist das so eine Sache – und hinter den Kulissen geht es hoch her.

Reif für die Insel
Reif für die Insel

Man kann wunderbar über sie streiten, man kann sie lieben oder hassen, doch ohne sie kommt keine Scotch-Sammlung aus: die charakterstarken Whiskys der stürmischen Hebrideninsel Islay. Was diese ausmacht und warum der Hype um dieses kleine Eiland gerade eine neue Dimension erreicht, haben wir uns vor Ort angesehen.

Lesen Sie die Inhalte der Ausgabe online

Sechs BRANNTHEISSE Spirituosentrends - Teil 6
Produkte, Spirituosen
22. August 2019 - 12:30

Der Hunger nach Neuem treibt die Produzenten immer öfter ins Experimentelle – und das kategorieübergreifend.

Ein Likör geht immer  
Produkte, Spirituosen
30. Juli 2019 - 12:15

Gerade im Bereich der Liköre – dem unangefochtenen Markt-Primus im Spirituosenbereich – lässt sich aktuell jede Menge Bewegung beobachten.

Die neue Leichtigkeit
Produkte, Spirituosen
8. Juli 2019 - 13:45

Der Genussfaktor wird beim Trinken immer wichtiger. Drinks mit weniger Alkohol gewinnen zunehmend an Sexyness.

3. Gin geht… Rum?
Produkte, Spirituosen
25. März 2019 - 10:45

Man darf sich auch zukünftig auf eine rasant wachsende Vielfalt, einen Ausbau der verschiedenen Rum-Stile sowie einen Trend zur Premiumisierung der Kategorie freuen. Davon werden auch die bisher etwas abgeschlagenen, weniger süßen und charakterstarken Rums, etwa die Agricoles, profitieren.

Teil 2 von 6 - Es lebe die Exotik!
Produkte, Spirituosen
4. März 2019 - 17:45

Kein Winkel der Erde ist zu abgelegen, um nicht doch noch den einen oder anderen Tropfen Gebranntes hervorzubringen.

Wiederbelebte Klassiker mit Heritage und Tradition
Produkte, Hersteller, Spirituosen
28. Februar 2019 - 9:00

In letzter Zeit hat es sich bereits abgezeichnet, 2018 könnte das Jahr des Durchbruchs für einige Klassiker gewesen sein.

Anzeige