Bodegas Borsao, S.A., Borja (Spain)

Bodegas Borsao, S.A.
Ctra. Nacional 122 km 63
50540 Borja
Schmuckbild (Foto: Leigh Prather/stock.adobe.com)
+34 (976) 867116
+34 (976) 867752
Eine Kooperative, die 1958 von etwa 620 Kleinerzeugern aus der Anbauregion Campo de Borja gegründet wurde. 1980 wurde das Weinbaugebiet Campo de Borja etabliert. Seit 2001 in der heutigen Konstellation.

Borja liegt süd-östlich der Anbauregionen Rioja und Navarra, ungefähr 60 Kilometer entfernt von der Stadt Zaragoza am Fluss Ebro. Auf einer Höhe zwischen 350 und 750 Metern werden knapp 2.430 Hektar Weinberge bewirtschaftet. Angebaut wird vor allem die autochthone Sorte Garnacha, aber auch Syrah, Tempranillo, Merlot, Cabernet Sauvignon, Macabeo und Mazuela haben sich mittlerweile an die harten, trockenen und steinigen Schieferböden adaptiert. Das kontinentale Klima ist nicht zuletzt durch den Einfluss des Atlantiks ideal: Heiße Tage, kühle Nächte und das nahegelegene 2.300 Meter hohe Moncayo Gebirge, das die Temperatur und den typischen Nordwestwind „Cierzo“ reguliert, kommt der Qualität der Trauben zugute. Die Reben haben ein Alter von 10 bis 65 Jahren.
Die Weine entsprechen mit ihrem frischen, fruchtigen Charakter und der dichten, aber milden Säurestruktur dem neuen, spanischen Weintyp. Die SELECCIÓN-Weine sowie der TRES PICOS bieten noch mehr Fruchtdichte und Komplexität.

Robert Parker schrieb über die Weine der Bodegas Borsao: "... die Weine von Borsao gehören nach Preis und Leistung zu den besten der Welt!" Tres Picos hat in sechs aufeinanderfolgenden Jahren 91 Punkte.

Betriebsleitung: Jose Miguel Sanmartin Berges
Eigentümer: Cooperativa de Borja, Cooperativa de Tabuenca y Cooperativa de Pozuelo
Kellermeister: Jose Luis Chueca Sancho
Standort des Weinguts: Spain
Geschäftsform des Betriebes: S.A
Das Weingut hat eine Rebfläche von 2430 ha.

Eine Weinprobe wird angeboten.