Virtueller Cold Brew Summit des Deutschen Kaffeeverbandes am 29./30. April 2021
Virtueller Cold Brew Summit des Deutschen Kaffeeverbandes am 29./30. April 2021

Cold Brew Summit - Trend im Fokus

Cold Brew zählt zu den großen Trends im Kaffeebereich, doch noch kursiert viel Halbwissen in der Szene. Ein virtueller Cold Brew Summit des Deutschen Kaffeeverbands bringt nun Licht ins Dunkle.

Cold Brew hat in den letzten Jahren in Deutschland eine enorme Entwicklung genommen – die wissenschaftliche Forschung allerdings steckt noch in den Anfängen. Viele Mythen ranken sich um das In-Getränk, Halbwissen und Missverständnisse geben sich die Hand. Man könnte sagen: Fast alle haben Cold Brew, doch kaum einer weiß so genau, was er da eigentlich macht oder verkauft.  

Der erste virtuelle Cold Brew Summit des Deutschen Kaffeeverbandes am 29./30. April 2021 hat eine Reihe an Experten eingeladen, diesem Missstand auf den Leib zu rücken. Die Online-Veranstaltung beleuchtet das Trend-Getränk aus unterschiedlichsten Perspektiven. Dabei geht es u.a. um folgende Fragen:

  • Warum sind alle heiß auf Cold Brew?
  • Was sind die Barrieren für das "Cold Brew"-Segment im deutschen Einzelhandel?
  • Welche wissenschaftlichen Studien gibt es zu den Inhaltsstoffen von Cold Brew?
  • Welche Technologien für die großtechnische Produktion von Cold Brew gibt es?
  • Marken und Lebensmittelrecht: Welches Getränk darf man als "Cold Brew" bezeichnen? Kann der Begriff als Marke geschützt werden?
  • Cold Brew und traditionell gebrühter Kaffee – was sind die Unterschiede hinsichtlich Bohne, Röstung, Extraktion und Wasser?
  • Facts & Figures zu Cold Brew, Nitro & Co.: Wie sehen die aktuellen Marktzahlen aus?
  • Was genau ist Cold Brew und wie wird er richtig zubereitet? Erfahrungen von Kunden aus Europa im internationalen Vergleich.
  • Welches Potenzial hat Nitro Coffee im Ausschank?

Die Top-Speaker sind Florian Häupl (Good Spirits), Merlin Stellwag (Earlybird Coffee), Birgit Warnecke (Deutscher Kaffeeverband), Axel Remke (DEVEX Verfahrenstechnik), Dr. Matthias Kleespies (Vossius & Partner), Dr. Steffen Schwarz (Coffee Consulate), Anne Birgit Liebs (Smartcon), Holger Lente (Toddy LLC), Julian Schultes (Nitro DP).

Weitere Infos und Anmeldung: https://www.kaffeeverband.de/de/veranstaltungen/cold-brew-summit-2021

>> Cold Brew - aber richtig. Unser Artikel aus dem barista-Kaffeemagazin zum Aufwärmen 

 

Schlagworte

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.