Die zwei neuen Forschungsprototypen der Green Fibre Bottle sind vollständig recycelbar und erstmals für Bier geeignet. (Foto: Carlsberg)
Die zwei neuen Forschungsprototypen der Green Fibre Bottle sind vollständig recycelbar und erstmals für Bier geeignet. (Foto: Carlsberg)

Carlsberg zeigt Papier-Bierflaschen-Prototypen

Die Carlsberg-Gruppe hat heute die neuesten Entwicklungen auf dem Weg hin zur „Green Fibre Bottle“ präsentiert, der weltweit ersten „Papier“-Bierflasche aus nachhaltig gewonnenen Holzfasern, die eigenen Aussagen zufolge sowohl 100 Prozent biobasiert als auch vollständig recycelbar ist.

Die zwei neuen Forschungsprototypen der Green Fibre Bottle sind vollständig recycelbar und erstmals für Bier geeignet. Der eine Prototyp verwendet eine dünne recycelte PET-Polymerfolienbarriere, der andere eine 100 Prozent biobasierte PEF-Polymerfolienbarriere. Mit den Prototypflaschen wird die in ihnen verwendete Barriere-Technologie getestet. Das Ziel von Carlsberg ist es, eine vollständig biobasierte Flasche ohne Polymere zu entwickeln. Außerdem gab Carlsberg bekannt, dass sich weitere globale Unternehmen der Community der Paper Bottle Company angeschlossen haben, die die Papierflasche entwickelt: The Coca-Cola Company, The Absolut Company und L'Oréal. Gemeinsam soll die Technologie vorangetrieben werden.

Myriam Shingleton, Vice President Group Development bei der Carlsberg-Gruppe: „Wir freuen uns über die Fortschritte, die wir bisher bei der Green Fibre Bottle erzielt haben. Wir sind noch nicht am Ziel, aber die beiden Prototypen sind ein wichtiger Schritt.“ Carlsberg startete das Projekt zur Entwicklung einer Flasche aus nachhaltig gewonnenen Holzfasern – der Green Fibre Bottle – im Jahr 2015.

GZ 15-16/22

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Markus Wolff

Dass Poolgebinde derzeit wieder verstärkt im Fokus stehen, weiß Markus Wolff, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB), nur zu gut. Welche relevanten Entwicklungen dafür verantwortlich und wie wichtig Pools für eine nachhaltige Zukunft sind, lesen Sie im Gastkommentar auf Seite 2.

Aktuelles Interview: Rainer Geins

„Gute Wachstumsmöglichkeiten“ sieht Rainer Geins, Geschäftsführer von Getränke Geins, im Interview über die aktuellen Krisen und die Einstellung von David Messineo als Einkaufsleiter & Category Manager Wein, Sekt und Spirituose.

Titelthema: Bierpools

Pools im Wartemodus: Um beide Bierpools, GeMeMa und MPB, ist es ruhig geworden. Hinter den Kulissen wird jedoch kräftig an Kriterien und neuen Mitgliedern gearbeitet.