Die BrauBeviale findet in diesem Jahr ausschließlich digital statt. (Foto: NürnbergMesse)
Die BrauBeviale findet in diesem Jahr ausschließlich digital statt. (Foto: NürnbergMesse)

BrauBeviale findet nur digital statt

Die NürnbergMesse hat sich nun doch entschlossen, die BrauBeviale 2020 Special Edition vom 10. bis 12. November nicht wie geplant  auch physisch durchzuführen, sondern das Programm ausschließlich digital stattfinden zu lassen. Dies sei nach ausführlichen Gesprächen und kritischer Beobachtung der aktuellen Lage in enger Abstimmung mit Kunden und Partnern beschlossen worden. Grund sei die aktuelle nationale und globale Entwicklung der Corona-Pandemie, die rasant steigenden Infektionszahlen sowie die massiven Beschränkungen von Dienstreisen. 

Lange sei die NürnbergMesse mit der Special Edition dem ausdrücklichen Wunsch der Getränkebranche nachgekommen, sich endlich wieder persönlich zu treffen und auszutauschen. In Abstimmung mit den zuständigen Behörden waren eigens Sicherheits- und Hygieneschutzkonzepte erarbeitet worden, um eine reibungslose und sichere Messeteilnahme gewährleisten zu können. 

Bis zuletzt habe die BrauBeviale Zuspruch und Unterstützung aus der Branche erhalten. „Wir hatten einen langen Atem und hätten ihn auch noch bis November gehabt – für unsere Aussteller, Besucher und Partner. Leider wird der Branche nun auch die letzte Möglichkeit eines physischen Treffens in diesem Jahr genommen“, bedauert Andrea Kalrait, Executive Director BrauBeviale bei der NürnbergMesse. „Allerdings dürfen wir bei allem Engagement natürlich nicht unsere Augen vor den aktuellen Entwicklungen verschließen. Das sind wir unseren Kunden und Partnern schuldig. Wir waren gut vorbereitet, müssen jedoch realistisch mit der aktuellen Situation umgehen. Insofern arbeiten wir nun weiter mit Hochdruck an unserem Online-Angebot und freuen uns, die Getränkebranche ab November virtuell auf unserer digitalen Dialogplattform myBeviale.com zu vereinen.“

Um den Dialog in der Branche zu stärken, startet Anfang November die digitale Plattform www.myBeviale.com. Die BrauBeviale@stage mit sechs verschiedenen Themenbühnen wird nun ausschließlich online stattfinden. „Starke Partner in schwierigen Zeiten sind unersetzlich. Wir arbeiten gemeinsam ebenso engagiert weiter, um der internationalen Getränkebranche auch virtuell und ganzjährig eine Plattform zu bieten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen online und spätestens 2022 wieder im Nürnberger Messezentrum!“ // chs

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.