Bis zum 4. Quartal diesen Jahres soll Lyre's nach Herstellerangaben rund 40 Millionen Euro überschritten haben. (Foto: Hardenberg)
Bis zum 4. Quartal diesen Jahres soll Lyre's nach Herstellerangaben rund 40 Millionen Euro überschritten haben. (Foto: Hardenberg)

Bitburger setzt auf Lyre's

Die alkoholfreie Spirituosenmarke Lyre’s hat eigenen Angaben zufolge bei einer Finanzierungsrunde die 115 Millionen Euro-Schwelle überschritten. Auch die Bitburger Ventures mischt als Investor mit.

Führende Investoren, wie Bitburger Ventures, kurbeln die globale Expansion der angeblich weltweit am schnellsten wachsenden alkoholfreien Spirituosen Marke “Lyre’s Spirits Co“ an. Der nach eigenen Angaben globale Marktführer alkoholfreier Spirituosen, die unabhängige Brand Lyre’s Spirits Co. hat eine weitere Finanzierungsrunde mit einem Wert von über rund 115 Millionen Euro abgeschlossen. Laut Hersteller sei Lyre’s bis dato die wertvollste unabhängige Marke in der rasant wachsenden Produktkategorie der alkoholfreien/alkoholniedrigen Spirituosen. Dieser Meilenstein sei in weniger als 24 Monaten erreicht worden, in den sich Lyre’s zur international meistverbreiteten Marke in Sachen alkoholfreier Spirituosen entwickelt habe.

Lyre’s sei nun in 43 Ländern erhältlich und erwirtschafte monatlich ein zweistelliges Umsatzwachstum mit einem überdurchschnittlichen Jahresumsatz, welcher voraussichtlich bis zum vierten Quartal diesen Jahres rund 40 Millionen Euro übertreffen werde. Teil dieses Finanzierungsrunde - der dritten seit der Gründung von Lyre‘s – seien nach Angaben von Lyre‘s führende institutionelle Investoren wie das US-amerikanische Unternehmen Morgan Creek Capital Management (Geldgeber von Alibaba, SpaceX, Lyft, Drizly NinjaVan und Allbirds) und Bitburger Ventures (der Investitionszweig der Bitburger Braugruppe). Diese Unternehmen schließen sich nach eigenem Bekunden bereits bestehenden Investoren wie DLF Venture, VRD Ventures, SFO GmbH, Maropost Ventures und Döhler Ventures an, welche ihre bisherige Position in dieser Runde beibehalten oder erweitert haben.

Dr. Friedrich Droste, Managing Director von Bitburger Ventures: „Wir erwarten ein deutliches Wachstum in der Nachfrage nach alkoholfreien Spirituosen und sind zuversichtlich, dass Lyre's seine marktführende Position in dieser Kategorie auch in Zukunft weiter nachhaltig ausbauen wird. Lyre's produziert geschmacklich außergewöhnlich hochwertige Produkte und hat es durch Innovationen und eine differenzierende, kanalübergreifende Markeninszenierung in kürzester Zeit geschafft, die Marke weltweit erfolgreich zu expandieren. Wir freuen uns sehr, mit Bitburger Ventures in dieses innovative Unternehmen in einem globalen Wachstumsmarkt zu investieren.“ //pip

 

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.