Craft Beer Award February Tasting - Porter & Stout / Ales

CBA Ale, Porter, Stout des Jahres 2021
CBA Ale, Porter, Stout des Jahres 2021

The February tasting was all about top-fermented British beer styles. The expert jury of beer sommeliers, brewers and other experts from research and academia tasted the beer styles porter and stout, as well as a range of ales - from blonde ales to amber and brown ales to dark ales.*

Internationale Braumanufacturen GmbH from Frankfurt is delighted with the title "Ale of the Year" for its "BraufactuM - The Brale". The Brown Ale from the German craft beer pioneers convinced the jury with its particularly soft malt aroma, paired with spicy-fruity hop notes and hints of hazelnut.

The beer experts awarded the "Dolden Dark Porter" from Riedenburger Brauhaus as "Porter of the Year". According to the jury's vote, the successful organic brewery from Niederbayern succeeded in creating a particularly successful blend of malt and caramel notes, in which aromas of chocolate and coffee are perfectly embedded.

The special award for "Stout of the Year" went to the young craft beer brand Zombräu, also based in Niederbayern. The brothers Tobias and Bastian Merches succeeded in achieving the highest rating in this category with their Imperial Stout "Motor Oil". An intense beer experience with 7.5% alcohol by volume, an almost oily texture and malt-dominated, complex aromas full of coffee and chocolate.

Benjamin Brouër, Meiningers Craft - Magazin für Bierkultur, und Christian Wolf, Verkostungsleiter des Craft Beer Awards, stellen die drei besten Bierspezialitäten der Februar Verkostung (Ales, Porter & Stout) vor:

Alle Biere anzeigen

Craft Beer Award February Tasting - Porter & Stout / Ales

CBA Ale, Porter, Stout des Jahres 2021
CBA Ale, Porter, Stout des Jahres 2021

Die Februarverkostung stand ganz im Zeichen obergäriger britischer Bierstile. Die Fachjury aus Biersommeliers, Brauern und weiteren Experten aus Forschung und Lehre verkostete die bei Craftbrauern beliebten Bierstile Porter und Stout sowie eine Bandbreite an Ales – von Blond Ales über Amber und Brown Ales bis hin zu Dark Ales.*
Knapp 90 verschiedene Biere stellten sich dem kritischen Votum der Experten, 20 Bieren gelang es, eine Medaille zu erringen. Die jeweils Klassenbesten erhielten zudem eine Sonderauszeichnung.

Über den Titel „Ale des Jahres“ freut sich die Internationale Braumanufacturen GmbH aus Frankfurt für ihr „BraufactuM – The Brale“. Das Brown Ale der deutschen Craftbier-Pioniere überzeugte die Jury mit einer besonders weichen Malzaromatik, gepaart mit würzig-fruchtigen Hopfennoten und Anklängen an Haselnuss.

Zum „Porter des Jahres“ kürten die Bierexperten das „Dolden Dark Porter“ aus dem Riedenburger Brauhaus. Der erfolgreichen Bio-Brauerei aus Niederbayern ist mit diesem Bier laut Juryvoting eine besonders gelungene Mischung aus Malz- und Karamellnoten gelungen, in die Aromen von Schokolade und Kaffee perfekt eingebettet sind.

Die Sonderauszeichnung für das „Stout des Jahres“ vergab die Jury an die junge Craftbiermarke Zombräu, ebenfalls in Niederbayern beheimatet. Den Brüdern Tobias und Bastian Merches gelang es, mit ihrem Imperial Stout „Motor Oil“ in dieser Kategorie die höchste Bewertung einzufahren. Ein intensives Biererlebnis mit 7,5 Vol.-% Alk., einer nahezu öligen Textur und malzdominierten, komplexen Aromen voller Kaffee und Schokolade.

Benjamin Brouër, Meiningers Craft - Magazin für Bierkultur, und Christian Wolf, Verkostungsleiter des Craft Beer Awards, stellen die drei besten Bierspezialitäten der Februar Verkostung (Ales, Porter & Stout) vor:

Alle Biere anzeigen