Von links: Peter Hintermeier, Thomas Raiser, Oliver Bergner. (Foto: BarthHaas)
Von links: Peter Hintermeier, Thomas Raiser, Oliver Bergner. (Foto: BarthHaas)

BarthHaas: Thomas Raiser zum Geschäftsführer befördert

Thomas Raiser, langjähriger Leiter Vertrieb und Marketing bei BarthHaas, soll laut Firmenangaben bei dem weltweit führenden Hopfendienstleister ab August 2024 als neuer Geschäftsführer Markt beginnen.

In seiner neuen Funktion soll er die Bereiche Einkauf, Supply Chain Management und Verkauf/Marketing verantworten. Bereits ab August 2023 soll der 55-Jährige als dritter Geschäftsführer an die Seite von Peter Hintermeier und Oliver Bergner antreten. Peter Hintermeier werde sich laut BarthHaas  Ende Juli 2024 in den Ruhestand verabschieden. Dann soll Thomas Raiser das Unternehmen in gewohnter Doppelspitze mit Oliver Bergner führen, der für den Bereich Personal und Finanzen zuständig sei. In der Übergangsphase liege Raisers Aufgabenschwerpunkt weiterhin im Bereich Vertrieb, bis ein Nachfolger gefunden und eingearbeitet sei.

Raisers Ernennung ging nach eigenem Bekunden ein "aufwändiges Auswahlverfahren" voraus. In diesem Prozess haben sich Reiser aufgrund seiner Erfahrung, seiner Persönlichkeit, aber vor allem auch wegen seiner Ideen zur Weiterentwicklung des Unternehmens gegen ein breites Feld an externen Kandidaten durchsetzen können, heißt es. Das Votum der Mitglieder des Aufsichtsrats soll einstimmig ausgefallen sein. „Wir freuen uns sehr, dass Thomas Raiser bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen und wir ihn für die Position gewinnen konnten“, betont Stephan Barth, einer der Inhaber des Unternehmens und Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Mit seinem Eintritt in die Geschäftsführung wahren wir die Kontinuität an der Spitze, da Herr Raiser als Mitglied der Geschäftsleitung unsere Strategie seit Jahren mitgestaltet und -umgesetzt hat.“ 

Thomas Raiser begann seine berufliche Karriere 1990 als Trainee und später Verkaufsleiter bei der Hopunion Raiser, Scharrer KG, Nürnberg. Im Jahr 2000 stieg er bei BarthHaas ein und ist dort heute, neben seiner Position als Leiter Verkauf und Marketing, in verschiedenen Gremien der Firmengruppe tätig. Bereits während seiner Ausbildung machte Raiser umfangreiche Auslandserfahrungen: Er erwarb den Bachelor of Science in Economics an der Wharton School, University of Pennsylvania, und den Master of Science in Japanese Business Studies an der Chaminade University of Honolulu und Tokyo. //gz

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.