Jürgen Keipp, Geschäftsführer Die Freien Brauer. (Foto: Die Freien Brauer)
Jürgen Keipp, Geschäftsführer Die Freien Brauer. (Foto: Die Freien Brauer)

Die Freien Brauer bekommen Zuwachs

Die Freien Brauer, ein Werteverbund inhabergeführter Brauereien aus Deutschland, Österreich und Luxemburg, haben mit der Altenburger Brauerei, der Berg Brauerei Ehinger, dem Brauhaus Leikeim sowie Zwiefalter vier Gesellschafter dazugewinnen können.


Wie Die Freien Brauer, die aktuell 39 Mitglieder zählen, mitteilen, können die vier Neuzugänge nun ein Jahr lang alle Vorteile und Services des Verbundes nutzen bevor sie offiziell in den Werteverbund aufgenommen werden. Sie werden zudem im Informationsprozess vollständig eingebunden sein und nehmen an Gesellschafterversammlungen sowie Arbeitskreisterminen teil.


Jürgen Keipp, Geschäftsführer Die Freien Brauer: „Schon immer, aber auch gerade jetzt in diesen besonderen Zeiten, spielt eine starke Gemeinschaft Gleichgesinnter eine große Rolle, wenn es um maßgebliche wirtschaftliche Entscheidungen geht. Ob nun der gemeinsame Einkauf, die Unterstützung der Gesellschafter untereinander oder die Werte, die alle verbinden, nur gemeinsam können sich inhabergeführte Mittelständler den aktuellen Herausforderungen stellen. Die Aufnahme von gleich vier neuen potenziellen Gesellschaftern in unseren Kreis bestätigt unsere Strategie und Philosophie.“


Neue Kooperationspartner im Einkauf

Neben den vier Brauereien, die sich zukünftig zum Gesellschafterkreis des Werteverbunds zählen wollen, konnten Die Freien Brauer eigenen Angaben zufolge zwei weitere Brauereien als Kooperationspartner gewinnen. Die oberösterreichische Brauerei Schloss Eggenberg und die Flötzinger Brauerei werden im Bereich Einkauf mit den Gesellschaftern der Freien Brauer zusammenarbeiten. // lg
 

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.