Bayern ist Bierland. Doch auch die hiesige Braubranche leidet unter den Kostenexplosionen und der allgemeinen Konsumflaute. Bayerische Brauer setzen jetzt auf neue Ideen und Bierspezialitäten, um sich im hart umkämpften Markt zu behaupten.

Der Bayerische Brauerbund hat für das Jahr 2023 Bilanz gezogen. Unternehmen stehen zwischen Absatzrückgang und extremen Kostensteigerungen mit dem Rücken zur Wand. Doch es gibt Lichtblicke.

Bayerns Brauer haben Verständnis für die Position der Landwirte und zeigen sich solidarisch mit ihren Forderungen. Bayerischer Brauerbund und die Privaten Brauereien Bayern richten gemeinsamen Appell an die Politik.

Die Vertreter der Tarifgemeinschaft des Bayerischen Brauerbundes (BBB) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für die Beschäftigten der tarifgebundenen bayerischen Brauereien erreichten in der dritten Verhandlungsrunde eine Einigung auf einen Tarif. 

Die erste Verhandlungsrunde zwischen den Arbeitnehmervertretern und den Mitgliedbrauereien der Bayerischer Brauerbund Tarifgemeinschaft wurde nach 6-stündigen Verhandlungen vertagt. Dies teilte der Bayerische Brauerbund (BBB) mit.

Der Präsident des Bayerischen Brauerbundes und geschäftsführender Gesellschafter der Brauerei Schneider Weisse G. Schneider & Sohn, Georg Schneider, hat sich in einem Interview mit der GETRÄNKE ZEITUNG für einen gemeinsamen Mehrwegpool für Bierflaschen ausgesprochen.

Die bayerische Brauwirtschaft hat im Jahr 2022 einen fulminanten Restart nach der Coronakrise hingelegt. Das teilte der Bayerische Brauerbund im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz in München mit. Der Gesamtbierabsatz konnte mit knapp 24 Millionen Hektolitern gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent zulegen. Hinzu kommen 2,11 Millionen Hektoliter alkoholfreies Bier, was einem Zuwachs von 9,5 Prozent entspricht. Bayern ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes damit das einzige Bundesland, das sogar das Ausstoßniveau von 2019, also vor der Corona-Krise, um rd. 16. Millionen Maß übertreffen konnte.

Branchenumfrage 2023

Die GETRÄNKE ZEITUNG hat die mehr als 40 wichtigsten Köpfe der Branche befragt, mit welchen Perspektiven, Hoffnungen und Strategien sie dieses Jahr angehen wollen. Den Auftakt dazu bilden nun die elf Verbands-Chefs mit ihren wegweisenden Antworten hier exklusiv auf GZ-Online. In unserer neuen Print-Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG 01-02/23 (siehe unten) lesen Sie die Prognosen und Einschätzungen der relevantesten Unternehmenslenker aus allen Getränke-Kategorien.

Die Brauerei Schneider Weisse feiert ihren 150. Geburtstag im Stammhaus in München. Brauereiinhaber Georg VI. Schneider stellte seinen Sohn Georg VII. Schneider als kommenden Nachfolger vor.