Pils triumphiert noch immer mit weitem Abstand zu Hellem & Co. auf der Polepo­sition. 2023 musste es allerdings einige Rückschläge verschmerzen. Das Fußball-Spektakel in diesem Jahr im eigenen Land gilt für viele Brauereien als Chance, das Bier wieder nach vorn zu bringen.

Die Flensburger Brauerei zeigt sich auf ihrer Jahrespressekonferenz mit dem Geschäftsjahr 2023 zufrieden. Sie hat nach eigenen Angaben das umsatzstärkste Jahr ihrer Geschichte eingefahren, hat aber wie üblich keine weiteren Angaben zum Ertrag oder EBIT (Ertrag vor Zinsen Steuern) gemacht. Im Gegensatz dazu sank der Gesamtausstoß der Brauerei um rund 10 Prozent beziehungsweise 65.000 Hektoliter auf 580.000 Hektoliter ab.

Die Bierbranche in Norddeutschland schwächelt. So auch das Pils, das dennoch weiterhin als Besteller gilt. Um dem Abwärtstrend allerdings entgegenzuwirken, setzen immer mehr Brauereien auch auf spannende Bierspezialitäten.

Die fizzz-Leserschaft hat wieder einmal abgestimmt — das sind die erfolgreichsten Marken aus dem Biersegment in der Trendgastronomie 2023. Wir stellen die Top 3 der sieben Kategorien von Alkoholfrei bis Weizenbier vor.

Die Einbecker Brauhaus AG schließt die Braumanufaktur Härke in Peine zum Jahresende. Als Grund führt Einbecker die mangelnde Wirtschaftlichkeit an, das Geschäft sei nicht mehr rentabel. Die Marke und die Biere sollen erhalten bleiben, das Sortiment werde von Einbecker selbst weiter produziert.

Krombacher läutet die Wacken Open Air-Saison 2023 ein. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, lässt es die Biermarke auch diesen Sommer im August rund um das legendäre Heavy Metal-Festival krachen. Zum Auftakt kommt Krombacher Pils ab Juni in der limitierten 0,5-Liter-Wacken-Editionsdose in den Handel.

Die Krombacher Brauerei und der Fußball-Bundesligaverein Eintracht Frankfurt haben nach eigenen Aussagen "gemeinschaftlich und freundschaftlich" beschlossen, die gemeinsame Zeit zum Saisonende 2022/2023 zu beenden.

Die Brauerei Karlsberg aus dem saarländischen Homburg setzt dem rückläufigen Trend bei Pils eine neue mildere Variante mit der neuen Marke "Karlsberg Pilsener" entgegen. Der Klassiker, das herb-frische Karlsberg UrPils, bekommt  nach Brauerei-Angaben einen neuen Look verpasst.

Das Familienunternehmen Püls-Bräu aus dem fränkischen Weismain hat nach eigenen Angaben entschieden, seine Gesellschafteranteile Anfang Oktober an die Familie Maisel zu verkaufen.