Christian Gieselmann (links) muss als ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung ab Juli den Platz für Helmut Hoerz räumen. Gieselmann bleibt bislang dem Member of the Board erhalten. (Foto: Warsteiner)
Christian Gieselmann (links) muss als ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung ab Juli den Platz für Helmut Hoerz räumen. Gieselmann bleibt bislang dem Member of the Board erhalten. (Foto: Warsteiner)

Warsteiner: Hoerz löst Gieselmann ab

Christian Gieselmann ist nicht mehr länger Sprecher der Geschäftsführung. Seine Position wird Helmut Hoerz ab 1. Juli in der neu geschaffenen Position als Vorsitzender der Geschäftsführung und als CFO inne haben. Dr. Carsten Rockholtz hingegen wird die kaufmännische Führung der Warsteiner Gruppe abgeben und das Unternehmen verlassen. Wie es heißt, wird er seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland verlegen.

Hoerz soll bei Warsteiner als CFO die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Steuern, Controlling, IT, Personal sowie Einkauf verantworten. In seiner Eigenschaft als CFO soll er nach Angaben der Braureie auch den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Christian Gieselmann rückt als Geschäftsführer für Marketing & Vertrieb ins zweite Glied und soll aber weiterhin als Mitglied des Management Boards aktiv sein, ebenso wie Ulrich Brendel, der die Verantwortung als Geschäftsführer für Technik übernehmen soll.

„Wir haben mit Helmut Hoerz einen sehr erfahrenen Manager gewinnen können, der über eine hohe Expertise im Handel und der Lebensmittelindustrie verfügt und mit dem wir unser Unternehmen weiter strategisch für die Zukunft aufstellen werden“, sagt Catharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner Gruppe. Hoerz, 60, war zuletzt beim Feinkosthersteller Homann tätig, der zur Unternehmensgruppe Theo Müller gehört. Hoerz könne nach Angaben des Unternehmens auf eine jahrzehntelange Erfahrung in führenden Managementpositionen des Einzel- und Großhandels verweisen und verfüge über hohe internationale Expertise. So war er beispielsweise Member of the Executive Board bei Pick n Pay, South Africa, und als Einkaufs- und Marketingvorstand verantwortlich für das weltweite Warengeschäft der Edeka Gruppe. //pip

 

Schlagworte

Ausgabe 19/21

Titelseite Getränke Zeitung (Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com)

Themen der Ausgabe

Gastkommentar Tim Wenz und Gastivo

Tim Wenz, Geschäftsführer der gastivo portal GmbH in Bremen, schreibt über die neue, smarte Gastronomie. 

Liköre – Aber bitte mit Sahne

Liköre haben sich in der Krise robust gezeigt und vom Trend zu Home-Mixing profitiert. Vor allem Sahneliköre wachsen.

Dunkel- und Schwarzbiere: Schwarze Seele – helle Freude

Dunkel- und Schwarzbiere haben wegen ihres malzigen Geschmacks einen geringen Marktanteil und viel Potenzial. Vor allem das Alkoholfreie.