Miriam Spear ist die neue Marketingleiterin der Welde Braumanufaktur. (Foto: Welde)
Miriam Spear ist die neue Marketingleiterin der Welde Braumanufaktur. (Foto: Welde)

Neue Marketingleitung bei Welde

Die Weldebräu hat eine neue Marketingleiterin: Miriam Spear. Wie die Welde Brauermanufaktur meldet, ist Spear ab sofort für die Gesamtleitung des Bereichs Marketing und Kommunikation verantwortlich. Bis zuletzt war die 39-jährige Brand Managerin bei der Braumanufaktur aus Plankstadt, die auch die Biere der Marke Kurpfalzbräu produziert.

Spear freue sich auf die neuen Aufgaben. Ihre berufliche Leidenschaft gelte „der strategischen Entwicklung und medienübergreifender Umsetzung kreativer neuer Marketingideen“. Zuvor sei Spear im Account Management der B2B-Werbeagentur wob AG tätig gewesen. Welde-Chef Max Spielmann verspreche sich „frischen Wind“ vom Neuzugang. Er und das Welde-Team seien begeistert von Miriam Spear, die Spielmann als „klug und hervorragend vernetzt, erfrischend strategisch und gleichermaßen kreativ“ lobt. //GZ

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.