Jan Krafka (links) und Richard Heerink (Foto: Asahi)
Jan Krafka (links) und Richard Heerink (Foto: Asahi)

Jan Krafka löst Richard Heerink bei Asahi ab

Jan Krafka wird ab Juli 2022 Country Director bei Asahi Brands Germany. Er folgt auf Richard Heerink, der die Geschäfte des Unternehmens seit 2017 leitete.

Mit Jan Krafka gewinne das Unternehmen nach eigenen Angaben einen "erfahrenen Mitarbeiter": Krafka startete 2007 als Trainee in der Finanzabteilung bei Plzeňský Prazdroj, heute zu Asahi Europe & International zugehörig, in Prag. Er war in verschiedenen Funktionen im Bereich Finanzen und Vertrieb tätig, bevor er 2018 zum On Trade Sales Director Tschechien ernannt wurde. In dieser Position waren Krafka und sein Team für die Umsetzung der On Trade Sales-Strategie verantwortlich, die zu Rekordergebnissen und deutlich gestiegenen Marktanteilen geführt hat.

Jan Krafka folgt auf Richard Heerink, der ab Juli seine Rolle als Country Director Deutschland und Österreich niederlegen und seine Tätigkeit innerhalb der Asahi Group als Vice President, Strategy and Insights, bei Ursus Breweries in Rumänien aufnehmen soll. Heerink kam laut Ashai vor 15 Jahren im Rahmen der Grolsch-Integration zu Asahi und wechselte 2008 als Finanzdirektor nach Deutschland. Ab 2012 übernahm er die Rolle des On Trade Sales Director und wurde 2017 zum Country Director für Deutschland ernannt. In seiner neuen Funktion soll Heerink für die Strategie, den Planungsprozess und die Umsetzung strategischer Projekte verantwortlich sein. Des Weiteren soll er Mitglied des Exco-Teams werden. //pip

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GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.