Zusammen gegen den Fachkräftemangel startet die Bitburger Braugruppe für ihre Gastronomiekunden zusammen mit Jobmatch.me eine Job-Matching-Plattform. (Foto: Bitburger)
Zusammen gegen den Fachkräftemangel startet die Bitburger Braugruppe für ihre Gastronomiekunden zusammen mit Jobmatch.me eine Job-Matching-Plattform. (Foto: Bitburger)

Gastronomie: Bitburger & Jobmatch.me starten Karriere-Aktion

Gemeinsam mit der Job-Matching-Plattform Jobmatch.me hat die Bitburger Braugruppe eine Aktion gestartet, um ihre Partner in der Gastronomie und Hotellerie aktiv bei der Suche nach geeignetem Fachpersonal zu unterstützen.

Die Bitburger Braugruppe schenkt nach eigenen Angaben hierbei insgesamt 500 Partnern aus der Gastronomie und Hotellerie eine auf 30 Tage begrenzte Teilnahme auf dem Portal Jobmatch.me Der Vorteil dieser Job-Matching-Plattform sei: Fachkräfte können sich in wenigen Schritten auf ihrem Smartphone registrieren und Angaben zu Qualifikation, Arbeitserfahrung, Arbeitszeiten, Arbeitsort und Gehaltswunsch machen, heißt es. Interessierte Arbeitgeber würden so alle wichtigen Informationen erhalten und dank der unkomplizierten Registrierung rund fünf Mal mehr Gesuche von Interessenten im Vergleich zu Stellenbörsen bekommen. Seit der Gründung 2016 hätten sich laut Jobmatch.me mehr als 350.000 Fachkräfte registriert, darunter über 100.000 im Bereich Service und Gastronomie.

„Partner der Gastronomie zu sein heißt für uns, unsere Kunden bei allen relevanten Fragen und Themen zu unterstützen. Geeignetes Fachpersonal zu finden, gehört dabei sicherlich aktuell mit zu den größten Herausforderungen“, so Rainer Noll, Direktor Außer-Haus-Markt der Bitburger Braugruppe. Voraussetzung für die Teilnahme an der Aktion sei eine Registrierung auf dem Gastronomieportal der Braugruppe, wo es auch Informationen zu dem Jobmatch.me-Angebot gebe. //GZ

Schlagworte

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.