Jacob Aarup-Andersen soll die Nachfolge von Cees 't Hart antreten. (Foto: Carlsberg Group)
Jacob Aarup-Andersen soll die Nachfolge von Cees 't Hart antreten. (Foto: Carlsberg Group)

Carlsberg Group: Jacob Aarup-Andersen Nachfolger von Cees 't Hart

Die Carlsberg Group gibt bekannt, dass Jacob Aarup-Andersen als CEO zu Carlsberg stoßen wird und Cees 't Hart ersetzen soll, der spätestens Ende des 3. Quartals 2023 in den Ruhestand gehen wird. Andersens Starttermin soll später bekannt gegeben werden.

Der Däne Jacob Aarup-Andersen kommt von ISS A/S, wo er seit 2020 als CEO tätig war, zu Carlsberg. ISS ist ein weltweit führendes Unternehmen im Facility Management mit 360.000 Mitarbeitern in 60 Ländern weltweit. Vor ISS war Anderson in leitenden Führungspositionen bei Danske Bank und Danica Pension tätig. Davor arbeitete Anderson als Investmentprofi bei Firmen wie Danske Capital, TPX-Axon Capital, Montrica Investment Management und Goldman Sachs.

Der Aufsichtsratsvorsitzende von Carlsberg, Henrik Poulsen, sagt: "Im Rahmen unserer laufenden Nachfolgeplanung hat der Vorstand eine umfassende Bewertung von CEO-Kandidaten aus der ganzen Welt durchgeführt, wobei sich Jacob Aarup-Andersen als bester Kandidat herausgestellt hat. Jacob bringt eine einzigartige Mischung aus exzellenten strategischen Fähigkeiten, finanziellem Scharfsinn und Disziplin, globaler operativer Erfahrung und einem engagierten und zielgerichteten Führungsstil mit. Wir freuen uns, dass er die nächste Stufe von Carlsbergs wertschöpfendem Wachstumskurs leiten wird, und wir freuen uns darauf, ihn bei Carlsberg willkommen zu heißen."

Jacob Aarup-Andersen sagt: "Ich bin sehr beeindruckt von der erfolgreichen Reise, die Carlsberg in den vergangenen Jahren zurückgelegt hat. Cees und das Führungsteam haben sowohl finanziell als auch strategisch ein starkes Fundament geschaffen, und ich werde den starken Fokus auf den Shareholder Value fortsetzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team in den kommenden Jahren, um das volle Wachstum und die Wertschöpfung dieses einzigartigen Unternehmens weiter zu beschleunigen."

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.