Nicht mehr nur als Übergangslösung gedacht: Simon Fibiger arbeitet seit Februar dieses Jahr "dauerhaft" als CEO für Carlsberg Deutschland. Er löst Sebastian Holtz ab, der ab 2024 bei Bitburger die Stelle als CEO antritt. (Foto: Carlsberg)
Nicht mehr nur als Übergangslösung gedacht: Simon Fibiger arbeitet seit Februar dieses Jahr "dauerhaft" als CEO für Carlsberg Deutschland. Er löst Sebastian Holtz ab, der ab 2024 bei Bitburger die Stelle als CEO antritt. (Foto: Carlsberg)

Carlsberg: Fibiger nun dauerhaft Nachfolger von Sebastian Holtz

Simon Fibiger hat seit Februar dieses Jahres nun dauerhaft die Nachfolge von Sebastian Holtz als Geschäftsführer von Carlsberg Deutschland angetreten. Ursprünglich sollte der ehemalige Vice President Commercial der Carlsberg Group Region Westeuropa seit der 2. Januarwoche nur als Interims-Chef von Carlsberg Deutschland fungieren. Dies gab eine Unternehmenssprecherin auf erneute Anfrage der GETRÄNKE ZEITUNG bekannt. 

Simon Mosegaard Fibiger kann nach Angaben der Brauerei auf eine 12-jährige Karriere bei Carlsberg zurückblicken, die er als Business Development Director bei Carlsberg Dänemark begann, bevor er als Key Account Manager im Off Trade, Beer and Cider Marketing Director und VP On Trade Sales tätig war. Zu diesem Zeitpunkt wechselte er vom dänischen Marktteam in die Group Commercial Function, wo er die Rolle des Vice President for Group Sales innehatte und zuletzt die Rolle des VP Commercial für die Region Westeuropa übernahm.

Aktuell noch in Kopenhagen lebend, wird er seinen Wohnsitz gemeinsam mit seiner Familie in Kürze dauerhaft nach Deutschland verlegen, heißt es. //CB/pip

Schlagworte

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.