Christoph Weber soll als Marketing Direktor in der Bitburger Braugruppe für neuen Wind sorgen. (Foto: Bitburger Braugruppe)
Christoph Weber soll als Marketing Direktor in der Bitburger Braugruppe für neuen Wind sorgen. (Foto: Bitburger Braugruppe)

Bitburger Braugruppe: Weber löst Windau als Marketing-Chef ab

Nach Angaben der Bitburger Braugruppe soll Christoph Weber (38), derzeit Marketing Director bei Mars, ab Mai 2023 zum Chief Marketing Officer bei der Bitburger ernannt werden. Weber soll künftig die Marken Bitburger, König und Köstritzer gruppenweit verantworten und direkt an die Geschäftsführung des Unternehmens berichten.

Frank Windau (56), seit 2010 Leiter Marketing Bitburger, werde nach Brauerei-Angaben das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen zum 30. April 2023 verlassen. Die operative Leitung soll Windau bereits zum Januar 2023 abgegeben haben.

„Wir freuen uns sehr, mit Christoph Weber einen sehr erfahrenen und versierten Experten aus dem FMCG-Bereich für unser Unternehmen gewinnen zu können“, erklärt Personal-Geschäftsführer Dr. Stefan Schmitz. Weber sei seit mehr als 14 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen für den internationalen Lebensmittelkonzern Mars tätig. Seit 2019 verantworte der Oxford-Absolvent das nationale Marketing-Ressort von Mars Deutschland und führe dort die digitale Transformation des Marketings durch. //BB/pip

Schlagworte

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.