Stephan Schinagl folgt als Leiter Einkauf auf Peter Hintermeier, der in die Geschäftsleitung gewechselt ist. (Foto: BarthHaas)
Stephan Schinagl folgt als Leiter Einkauf auf Peter Hintermeier, der in die Geschäftsleitung gewechselt ist. (Foto: BarthHaas)

BarthHaas mit neuem Einkaufsleiter

Stephan Schinagl (40) hat zum 1. Januar 2022 die Leitung des Einkaufs beim Hopfenhändler BarthHaas übernommen und folgt damit auf Peter Hintermeier (63), der zum Januar die Nachfolge von Stephan Barth übernommen und in die Geschäftsleitung des Unternehmens gewechselt ist.

Schinagl ist seit 2008 bei BarthHaas beschäftigt und dort seit über zehn Jahren im Einkauf tätig. Seit 2013 leitete der Diplom Agraringenieur den Einkauf Ausland und war ab 2016 zusätzlich für die Sicherstellung der administrativen sowie logistischen Abwicklung von Lieferverträgen aus allen Anbauländern verantwortlich.

Der Wechsel steht im Zusammenhang mit der Umgestaltung von BarthHaas von einem eigentümergeführten zu einem eigentümergesteuerten Unternehmen: Regine Barth (51), seit 2002 geschäftsführende Gesellschafterin, und ihr Cousin Stephan Barth (60), seit 1992 geschäftsführender Gesellschafter, wechselten in den Aufsichtsrat.

Mit Peter Hintermeier und Oliver Bergner führen seit Januar 2022 zwei langjährige Mitglieder der Geschäftsleitung das Unternehmen. //chs

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.