Die letzte Ausgabe von Meiningers Craft erscheint am 25. Februar.
Die letzte Ausgabe von Meiningers Craft erscheint am 25. Februar.

Meiningers Craft wird eingestellt

Der Meininger Verlag hat entschieden sein Special Interest Magazin Meiningers Craft vom Markt zu nehmen.

„Meiningers Craft hat die Marktpräsenz der Craft Biere in Deutschland und international von seinen Anfängen bis heute begleitet. Die Entwicklung dieser auf unserem Markt neuen Bierkategorie verlief jedoch anders als für viele von uns noch vor einigen Jahren prognostiziert“, so Verleger Christoph Meininger. „Weder im Handel noch in der Gastronomie zeigt sich eine marktrelevante Entwicklung für eine periodisch erscheinende Zeitschrift in diesem Spitzen-Segment.“

Auch künftig wird sich der Meininger Verlag mit seinen Getränkepublikationen schwerpunktmäßig dem Thema Bier in seinen unterschiedlichen Facetten widmen. Die erfolgreichen Verkostungen sowie Award-Prämierungen im Spezialitäten- und Craft Bier-Bereich werden fortgesetzt, die Ergebnisse über die Handels- und Gastronomiezeitschriften und Onlineplattformen des Meininger Verlags weiter publiziert.

Die letzte Ausgabe Craft erscheint am 25. Februar und wird im Handel bis Ende Mai verfügbar sein. //MV

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.