v.l.n.r. Peter Georg Meyer und Ulrich Padberg, Geschäftsführer bei Sauerland Getränke, Brilon-Altenbüren. (Foto: Sauerland Getränke)
v.l.n.r. Peter Georg Meyer und Ulrich Padberg, Geschäftsführer bei Sauerland Getränke, Brilon-Altenbüren. (Foto: Sauerland Getränke)

Sauerland Getränke kooperiert mit Team Beverage

Die Sauerland Getränke GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochter der Warsteiner Gruppe, schließt sich mit Wirkung von Januar 2022 der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe unter dem Dach der Team Beverage AG an.

Sauerland Getränke mit Sitz in Brilon-Altenbüren ist nach laut Team Beverage "seit 2009 einer der führenden Getränkefachgroßhändler" in Südwestfalen. Beliefert werden rund 400 Gastronomieobjekte und jährlich mehr als 1.000 Veranstaltungen in den Regionen Winterberg, Meschede, Brilon, Möhnetal, Warstein, Erwitte, Lippstadt und Soest. Dafür stehen zwölf Auslieferungsfahrzeuge sowie etwa 50 Veranstaltungsfahrzeuge und -container bereit. Das Sortiment umfasst über 1.400 Artikel. Am Unternehmensstandort in Brilon-Altenbüren beschäftigt das Unternehmen 22 Mitarbeitende.

„Wir freuen uns sehr, mit Sauerland Getränke nun Partner der Team Beverage Verbundgruppe zu sein. Wir wollen von den Dienstleistungen im Bereich Digitalisierung und Absatzunterstützung profitieren und natürlich von verbesserten Einkaufskonditionen. Die Team Beverage Eigenmarke Ambée Professional vermarkten wir bereits, auch Gastivo nutzen wir als Onlinemarktplatz. Die Partnerschaft ist für uns strategisch sinnvoll“, sagt Geschäftsführer Peter Georg Meyer.

Markus Thoben, Geschäftsführer Großhandel und Gastronomie bei Team Beverage: „Mit Sauerland Getränke arbeiten wir auf diversen Feldern bereits seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Wir freuen uns, dass wir diesen starken Gastronomiespezialisten in der Region Südwestfalen nunmehr auch als Vermarktungspartner für unseren Verbund gewinnen konnten." //TB/pip

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.