Maik Chichowitz bringt jede Menge fundiertes Know-how im Getränkebereich mit, die er in unterschiedlichen Positionen im Key Account sammelte. (Foto: Splendid Drinks)
Maik Chichowitz bringt jede Menge fundiertes Know-how im Getränkebereich mit, die er in unterschiedlichen Positionen im Key Account sammelte. (Foto: Splendid Drinks)

Maik Chichowitz kauft nun Bier für Splendid Drinks

Seit Februar ist Maik Chichowitz als Zentraleinkäufer bei Splendid Drinks tätig. Er verantwortet künftig die Warengruppe Bier.

Neben der strategischen Weiterentwicklung des Lieferantenmanagements und der Auswahl und Bewertung geeigneter Industriepartner soll Chichowitz auch an der Optimierung innerbetrieblicher Beschaffungsprozesse beteiligt sein.

Zuletzt war der gebürtige Cottbuser als Key Account Manager bei Feldschlösschen Vertriebsgesellschaft in Dresden tätig und betreute umsatzstarke Kunden des Lebensmitteleinzelhandels, darunter Globus, Edeka und Netto. Weiterhin bringe der 43-Jährige fundiertes Know-how im Bereich Getränke-Einkauf mit, das er sich während seiner Tätigkeit als Category Manager und Einkäufer bei der REWE Markt GmbH - Zweigniederlassung Ost angeeignet haben soll. Diese vielfältigen Erfahrungen machen Chichowitz für Splendid Drinks "zur optimalen Besetzung", wie es seitens des Getränkegroßhändlers heißt. //pip

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.