Marcel Freches stärkt seit Beginn des Jahres den Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG (GES). (Foto: GES)
Marcel Freches stärkt seit Beginn des Jahres den Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG (GES). (Foto: GES)

GES stärkt mit Marcel Freches den Bierbereich

Der Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG (GES) hat eigenen Angaben zufolge den ehemaligen Anheuser-Busch-InBev-Manager Marcel Freches in die Genossenschaft geholt. Dort hat der 65-Jährige seit Beginn des Jahres die neu geschaffene Position des Direktors für den Getränkefachgroßhandel übernommen, um vor allem den Bierbereich zu stärken.

Marcel Freches war seit 1994 in leitenden Positionen für den Großhandel und die Gastronomie bei Anheuser Busch InBev tätig. In den vergangenen 14 Jahren führte er dort den Bereich des Getränkefachgroßhandels. Ulrich Berklmeir, Vorstandsvorsitzender der GES eG, schätzt den branchenerfahrenen Vertriebsexperten und meint: "Wir freuen uns sehr, mit Marcel Freches eine so kompetente und in der Branche allseits fachlich und persönlich anerkannte Person für die Zusammenarbeit mit uns und unseren Mitgliedern gewonnen zu haben." Mit seinem reichen Erfahrungsschatz im Bereich des Fachgroßhandels für Bier werde er die GES eG dabei unterstützen, die Position der Genossenschaft als zentrale, unabhängige Organisation für den selbständigen, inhabergeführten Fachgroßhandel weiter auszubauen.

Nach Angaben von Berklmeier gegenüber der GETRÄNKE ZEITUNG haben Freches angeblich mehrere Angebote aus der Branche vorgelegen. Berklmeier: "Für uns ist der Bierbereich wichtig, obwohl wir mit AfG zusammen rund 400 Millionen Euro umsetzen, sehen wir in dem Bereich noch Potenzial. "Freches bringt viel Erfahrung mit, darauf legen wir großen Wert", so Berklmeier. Freches sei mit 65 Jahren somit im "besten Alter", sagt der Vorstandsvorsitzende der GES eG. Man plane daher langfristig mit dem Bier-Profi zusammenzuarbeiten. //pip

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.