Eine Vielfalt an Craft- und Spezialitätenbieren werden bei Globus in einer eigenen Craft Beer Arena präsentiert. Foto: Globus SB-Warenhaus
Eine Vielfalt an Craft- und Spezialitätenbieren werden bei Globus in einer eigenen Craft Beer Arena präsentiert. Foto: Globus SB-Warenhaus

Brausturm Bierverlag kooperiert mit Globus

Globus kooperiert mit dem Brausturm Bierverlag und avanciert zum Fachhändler für Bierspezialitäten und Craftbier im Lebensmitteleinzelhandel. Bereits seit März beliefert der Großhändler aus Hamburg die Märkte mit einem derzeit bereits rund 100 Artikel umfassenden Craftbier-Sortiment, das im Bereich einer „Craft Beer Arena“ präsentiert wird. Hier stehen eigens ausgebildete Bierbotschafter (IHK) den Kunden beratend zur Seite. Der vollständige Rollout des Konzepts in die 47 Globus SB-Warenhäuser soll im nächsten Geschäftsjahr mit dem letzten ausgebildeten und zum Einsatz kommenden Bierbotschafter komplementiert sein. „Bier gilt für uns nach wie vor als nachhaltiges Differenzierungssortiment, mit dem wir spürbar mehr Kundenmehrwert schaffen“, erklärt Jörg Krämer, verantwortlicher Sortimentsmanager für Craftbier bei Globus SB-Warenhaus. Geführt werden Craftbiere und Bierspezialitäten aus vielen Ländern, im Vordergrund stehen aber nationale und regionale Braumanufakturen, die echte Biervielfalt anbieten.

Mit dem Brausturm Bierverlag hat Globus eine gemeinsame Einkaufs-, Logistik- und Vermarktungskooperation aufgebaut, die an den direkten Kontakt zu den Brauern knüpft. Ziel der Kooperation ist es, durch den unmittelbaren Anschluss zu internationalen, nationalen sowie regionalen Craftbier- und Bier-Produzenten, das Bier so frisch wie möglich an den Globus-Kunden zu bringen und durch Marketing und Content-Kreation die Qualität am POS zu erhöhen. „Die Belieferung der Globus-Märkte ist für uns ein erster wichtiger Schritt, mit welchem wir unsere Leistungsfähigkeit im Handel beweisen können. Mit unserem nationalen Vertriebsteam unterstützen wir Globus bei der Umsetzung der gemeinsam entwickelten Planogramme sowie natürlich bei der laufenden Betreuung am POS“, erläutert Maximilian Marner, Geschäftsführer und Leiter Vertrieb der Brausturm Bierverlag GmbH. Bereits nach den ersten Wochen habe man, trotz des derzeit schwierigen Marktumfelds in der Pandemie, ein hohes Wachstum im Craftbier-Segment verzeichnen können.

Derzeit zählen zum Sortiment Biere von Brauereien aus dem Inland wie And Union, Braufactum, BRLO, Craftwerk, Crew Republic, Hopfenstopfer, Hopfmeister, Insel Brauerei, Kehrwieder, Landgang, Riegele, Welde und Wolfscraft, sowie aus dem Ausland BrewDog (UK), Delirium (BE), Duvel (BE), Kona (USA) , La Trappe (NL) , Lervig (NO) , Liefmans (BE) , Lindemans (BE), Sierra Nevada (USA), Steamworks (CAN), Stone (USA) und Trumer (AUT).

 

Über Globus
Vor über 190 Jahren von Franz Bruch im saarländischen St. Wendel als Kolonialwarenladen gegründet, führt Matthias Bruch als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen Globus bereits in sechster Generation. Heute betreibt die Globus-Gruppe neben 47 SB-Warenhäusern in Deutschland 97 Globus Bau- und Elektrofachmärkte sowie 32 Globus Hypermärkte in Tschechien und Russland. In seinen deutschen SB-Warenhäusern beschäftigt Globus derzeit rund 19.000 Mitarbeiter und gehört mit einem Umsatz von 3,38 Mrd. Euro (2019/2020) innerhalb der deutschen Handelslandschaft zu den „Kleinen unter den Großen“.