Ein Highlight auf Störtebeker Live: Die Vorstellung des Irish Red-Ale, Siegerbier der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer 2020. Foto: Störtebeker Braumanufaktur
Ein Highlight auf Störtebeker Live: Die Vorstellung des Irish Red-Ale, Siegerbier der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer 2020. Foto: Störtebeker Braumanufaktur

Störtebeker Live begeistert Tausende

Das Resümee der ersten Staffel der regelmäßigen Online-Verkostungen auf Störtebeker Live ist bemerkenswert: 14 Verkostungen, über 10.000 Live-Zuschauer und mehr als 300.000 Video-Aufrufe. Nach Angaben der Braumanufaktur aus Stralsund hat sich das Format innerhalb kürzester Zeit zu einem festen Termin für Bierkenner und Neugierige entwickelt. Das Feedback der Zuschauer aus ganz Deutschland sei durchweg positiv gewesen: In mehreren tausend Kommentaren lobten die Teilnehmer die unterhaltsame und informative Gestaltung der Sendung sowie die Möglichkeit der Interaktion mit dem Moderationsteam, bestehend aus Biersommelier-Weltmeisterin Elisa Raus, Braumeister Jens Reineke-Lautenbacher und Bierblogger Dennis Spahn. „Mit unseren Online-Verkostungen konnten wir über die letzten Monate einen direkten, engen Draht zu unseren Fans und auch Partnern aufbauen“, freut sich Biersommelière Elisa Raus. „Miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam die Welt der Biere entdecken und Spaß haben - das Konzept ist mehr als aufgegangen“, so Raus.

Die Sommerpause soll zur Ideenfindung und der Suche nach spannenden Bieren und Partnern weltweit genutzt werden. Außerdem soll es eigene Formate exklusiv für Händler und Gastronomen geben, die neben spannenden Informationen zu einzelnen Bieren und Bierstilen auch verkaufsfördernde Maßnahmen vorstellen. Erste Händler hätten bereits Interesse signalisiert, die Verkostungspakete zu den Sendungen auch im LEH anzubieten. „Wir würden uns freuen, noch weitere Partner hiervon überzeugen zu können“, so Raus. 

Bis im Herbst dann die 2. Staffel der Online-Verkostungen auf Störtebeker Live startet, können Interessierte bei monatlichen Einsteiger-Verkostungen mehr über die Vielfalt der Biere erfahren.

Ausgabe 1/22

Cover Meiningers CRAFT 1/22 (Foto: Ben Fuchs Photography)

Themen der Ausgabe

TITEL_BERLINER BERG

Gesucht und gefunden: Sie treten an mit dem Prinzip „Tradition. Neugebraut“. Wollen nicht etwa das verrückteste Craftbier brauen, sondern das Pils für Berlin. Sie wollen eine Lücke schließen im Markt der Hauptstadt, ein Bindeglied sein zwischen zwei Welten. Im Mai 2021 haben Berliner Berg nach einigen Jahren der Suche ihre eigene Brauerei in Neukölln eröffnet.

TREND_HARD SELTZER

Happy Water: Vegan, wenig Alkohol und kaum Kalorien: Hard Seltzer heißt das neue Trendgetränk, das sich nach dem Hype in den USA jetzt in Deutschland etabliert. Auch hiesige Brauer sehen großes Potenzial in dieser neuen Kategorie und bescheren dem Markt vielversprechende Produkte

MARKEN_UNION BRAUEREI_UPDATE

Bremen in Wallung: Corona zum Trotz setzt die Union Brauerei auf Wachstum, will im Herbst 2022 einen weiteren Braubetrieb nebst Gastronomie in Bremen Hemelingen eröffnen – und die Brauhistorie der Hansestadt noch erlebbarer machen. Trotz Expansion wird sich die Brauerei weiterhin auf den lokalen Markt konzentrieren: „Hier gibt es für uns genug Potenzial."

Newsletter Werbung - AdSlider - Craft