Der Cider World Award wird seit 2018 im Rahmen der Cider World Expo in Frankfurt vergeben (Foto: Apfelwein International UG Frankfurt, Fotograf Armin Ritter)
Der Cider World Award wird seit 2018 im Rahmen der Cider World Expo in Frankfurt vergeben (Foto: Apfelwein International UG Frankfurt, Fotograf Armin Ritter)

Die besten Apfelweine der Welt in Frankfurt ausgezeichnet

Vergangene Woche wurden die besten Apfelweine der Welt mit dem Cider World Award 2023 ausgezeichnet. 70 Produzenten aus 20 Ländern hatten mehr als 170 Produkte eingereicht, eine internationale Fachjury verkostete und prämierte die Ciders in sechs Kategorien.

Moderiert wurde die Preisverleihung von Gabe „The Ciderologist“ Cook aus England, einem der weltweit anerkanntesten Experten, wenn es um das Kultgetränk auf Apfelbasis geht. Der Award ist ein wissenschaftlich basierter Preis, der von der Cider World in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim University zum sechsten Mal verliehen wurde.

Unter der Schirmherrschaft von Stadträtin Stephanie Wüst wurden die Besten der Besten in sechs Kategorien verkündet. Produzenten aus der ganzen Welt hatten mehr als 170 Erzeugnisse eingereicht. „Trotz vieler Sparmaßnahmen bei den Keltereien war die Anzahl der eingereichten Produkte fast wieder so umfangreich wie im vorigen Jahr“, sagt Michael Stöckl, Managing Director der Cider World. „Wir sehen, dass der Award für die Erzeuger eine sehr hohe Bedeutung hat, denn er zeigt ihnen, wo ihre Produkte im nationalen und internationalen Vergleich stehen und welches Entwicklungspotential sie haben“, ergänzt Christine Isensee-Kiesau, Mitveranstalterin der Cider World. Den Ehrenpreis „Cider Star of the Year“ erhielt Eduardo Vázquez Coto für seine Verdienste in der Cider-Welt.

Jury mit Fachleuten aus sieben Ländern

Nachdem die Hochschule Geisenheim University, eine der weltweit führenden Universitäten im Bereich der Getränketechnologie, die Produkte einer umfangreichen Analyse unterzogen hatte, verkostete und bewertete eine internationale Fachjury die Ciders. In der Jury vertreten waren sieben Länder, darunter beispielsweise Norwegen, Spanien, Kanada und die USA. Sie setzte sich zusammen aus Kennern der Apfelwein- und Weinszene, Sommeliers und Produzenten, die keine eigenen Apfelweine für den Preis eingereicht hatten.

In der aktuellen Ausgabe

Global schon lange auf Erfolgskurs, zieht Cider auch in Deutschland langsam an - ob als prickelnder Terrassenliebling oder vielfältiger Essensbegleiter im Fine Dining. Was macht den Reiz aus?

Verliehen wurde die begehrte Auszeichnung in sechs Kategorien: Cider Still und Sparkling, Cider Flavoured & Mixed, Dessert & Fortified, alkoholfreier Cider und Spirit, also Brände aus Apfel-, Birnen- oder Quittenwein. Den erst 2022 ins Leben gerufenen Sonderpreis „Cider Star of the Year“ gewann in diesem Jahr Eduardo Vázquez Coto aus Gijón im spanischen Asturien. Die Jury zeichnete ihn für sein langjähriges Engagement aus, unter anderem unterstützt er seit 2009 die Frankfurter Apfelweinmesse als internationaler Scout und Ambassador und ist einer der wichtigsten Impulsgeber für die Cider Week Frankfurt.

Gabe Cook aus England moderierte das Jury-Tasting und auch die Award-Verleihung. Ein absoluter Spezialist in der Cider-Welt, begeisterte er mit seiner Expertise und sorgte für eine kurzweilige Show.

Die Gewinner der Cider World Medal 2023 in den einzelnen Kategorien:

Cider – still: Kühbrein Most Maschanzker Apfelwein aus der Steiermark in Österreich

Cider – sparkling: Obstschäumler Weinbirnen-Secco, Natur und Mohr aus Baden-Württemberg

Mixed & Flavoured Cider: Biter Bio Somarroza, Sidra Somarroza aus Kantabrien in Spanien

Dessert & Fortified: Le Glacé 2015, Cidre de Glace, Cidrerie Milton aus Québec in Kanada

Non-Alcoholic: Paradies-Prickler Apfel-Mostbirne-Eberesche, Obstparadies Manufaktur aus Baden-Württemberg

Spirit: Birnoh, Stahringer Streuobstmosterei aus Baden-Württemberg

Alle Produkte wurden auch bei der Cider World Expo im Gesellschaftshaus Palmengarten einem breiten Publikum aus Handel, Gastronomie und der Öffentlichkeit vorgestellt und konnten dort verkostet werden.

Weitere Informationen: www.cider-world.de

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.