Das „Atlantik-Ale alkoholfrei“ war für Störtebeker ein Wachstumsbringer im Jahr 2020. Foto: Störtebeker Braumanufaktur
Das „Atlantik-Ale alkoholfrei“ war für Störtebeker ein Wachstumsbringer im Jahr 2020. Foto: Störtebeker Braumanufaktur

Weiter auf Kurs

Neue Technik, neue Kreationen und neue Ideen: Mit Optimismus und Kreativität hat sich die Störtebeker Braumanufaktur den Herausforderungen des turbulenten Jahres gestellt. „Wir sind dankbar, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans in ganz Deutschland und dem leidenschaftlichen Einsatz unseres gesamten Teams 2020 gut überstanden haben“, so Karsten Triebe, Marketingleiter bei Störtebeker. „Trotz aller Widrigkeiten konnten wir viele Projekte und Investitionen erfolgreich zum Abschluss bringen. Die Inbetriebnahme unserer Abfüll-, Verpackungs- und Logistikhalle ist dabei der größte Meilenstein“, so Triebe weiter.

Auch im Sortiment der Brauspezialitäten gab es Neuigkeiten: Das neue spritzig-aromatische Mittsommer-Wit legte unter schwierigen Bedingungen einen sehr guten Verkaufsstart hin und war vor allem im Sommer eine leichte Alternative zum klassischen Weizenbier. Doch nicht nur unter den Touristen und Bierliebhabern war das Mittsommer-Wit beliebt: Beim World Beer Award wurde die Brauspezialität, die mit Timut-Pfeffer Koriander und Orangenschalen gebraut wird, als bestes Witbier Deutschlands ausgezeichnet.

 

Karsten Triebe, Marketingleiter bei Störtebeker; Foto: Störtebeker Braumanufaktur
Karsten Triebe, Marketingleiter bei Störtebeker; Foto: Störtebeker Braumanufaktur

„Wir sind dankbar, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans in ganz Deutschland und dem leiden-schaftlichen Einsatz unseres gesamten Teams 2020 gut überstanden haben.“

Karsten Triebe
Marketingleiter bei Störtebeker

Weiterhin ungebrochen ist die Nachfrage nach alkoholfreien Brauspezialitäten, allen voran das Atlantik-Ale Alkoholfrei, das ein zweistelliges Wachstum verzeichnete. „Biere ohne Alkohol liegen schon eine Weile im Trend und verzeichnen jedes Jahr enorme Zuwächse“, so Triebe. „Diesem Trend folgen wir mit drei charakterstarken Spezialitätenbieren. Mittlerweile ist jede 7. verkaufte Störtebeker Brauspezialität alkoholfrei“, erzählt der Marketingchef. Doch auch das Atlantik-Ale mit Alkohol konnte erneut neue Vertriebsgebiete erschließen und ebenfalls zweistellig wachsen. „Stolz sind wir ebenso auf die Entwicklung des Natur Radlers von Strandräuber“, freut sich Triebe. Der natürliche Biermix, der zum Saisonstart mit einer eigenen Designkiste ausgestattet wurde, habe sich in diesem Sommer zum perfekten Durstlöscher für zu Hause oder den Besuch am Strand entwickelt.

Störtebeker-Fans konnten sich 2020 jedoch nicht nur das Bier nach Hause holen: „Mit unserem neuen Format ‚Störtebeker Live‘ haben wir eine perfekte Möglichkeit gefunden, mit Fans im ganzen Land in die Welt der Braukunst eintauchen und uns mit ihnen austauschen zu können“, erzählt Triebe. In regelmäßigen Online-Verkostungen erfahren die Zuschauer spannende Informationen zu den Bieren und können live Fragen an Biersommeliers und Experten stellen. Für Februar sind bereits zwei weitere Sendungen geplant.