Warsteiner-Inhaberin Catharina Cramer mit Ignacio Rivera Quintana, Geschäftsführer Hijos de Rivera (Foto: Warsteiner Gruppe)
Warsteiner-Inhaberin Catharina Cramer mit Ignacio Rivera Quintana, Geschäftsführer Hijos de Rivera (Foto: Warsteiner Gruppe)

Warsteiner: Estrella Galicia folgt auf San Miguel

Im vergangenen November war bekannt geworden, dass Anheuser-Busch InBev ab Juni 2022 den Vertrieb des Lagerbiers San Miguel von Spaniens führender Brauerei Mahou-San Miguel von der Warsteiner Gruppe übernimmt (wir berichteten).

Wie Warsteiner nun meldet, hat sie Ersatz gefunden und übernimmt nahtlos ab dem 1. Juni den Deutschlandvertrieb der spanischen Marke Estrella Galicia, deren Biere ab sofort in der Gastronomie und ab Anfang Juli auch im Handel erhältlich sind. Für die Gastro sind zunächst 30-Liter-Keg, 0,2- sowie 0,33-Liter-Flasche verfügbar. Ab Juli folgen für den Handel ebenso der 4x6x0,33-Liter-Kasten, der 30x0,2-Liter-Kasten, das 0,33-Liter-Sixpack sowie die 0,33-Liter-Dose.

Estrella Galicia wird seit 1906 in Galicien im Norden Spaniens in der inhabergeführten Brauerei der Familie Hijos de Rivera gebraut, heute bereits in der fünften Generation. Seit 2012 wächst die Marke stetig und gehöre mittlerweile zu den beliebtesten Bieren in Spanien. International bekannt geworden ist das Bier auch durch den Markenauftritt in der Netflix-Serie „Haus des Geldes“. Heute exportiere Estrella Galicia in über 60 Länder weltweit.

„Es freut uns sehr, dass wir mit der spanischen Trendmarke unser Portfolio passend zur Sommersaison erweitern. Das Bier ist vielen Konsumenten aus dem Spanienurlaub bekannt – jetzt können sie das Urlaubsgefühl auch zu Hause genießen“, erklärt Uwe Albershardt, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Warsteiner Gruppe. Catharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner Gruppe, ergänzt: „Estrella Galicia ist genau wie wir ein international agierendes Familienunternehmen und in Spanien sehr beliebt – beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft.“ //chs

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.