Während das Europa-Geschäft neben den Absatzmärkten Afrika und Lateinamerika dem US-Brauer SAB Miller Zuwächse bescherte, musste das Unternehmen im letzten Quartal insgesamt einen Rückgang beim Bierabsatz um rund ein Drittel hinnehmen. Hauptgrund: die schwache Biernachfrage in China.
Vor allem die schlechten Wetterbedingungen seien für den rückläufigen Bierkonsum auf dem chinesischen Markt verantwortlich gewesen. Auch das Nordamerika-Geschäft sei im Berichtszeitraum Oktober bis Dezember 2014 eher schwach ausgefallen. Wie der Produzent von Marken wie Pilsner Urquell, Grolsch, Tyskie, Miller und Foster’s mitteilt, stieg der Umsatz jedoch um vier Prozent.
Bewegung war in den Markt der Braugiganten gekommen, als SAB Miller als weltweit zweitgrößter Braukonzern im September 2014 einen Vorstoß zur Übernahme seines niederländischen Konkurrenten Heineken (Paulaner, Desperados) vorgenommen hatte und sich mit diesem allerdings eine Abfuhr eingefangen hatte.