Trotz Bierpreiserhöhung will sich ein Großteil der Konsumenten nicht weiter vom Genuss des Gerstensaftes abbringen lassen. (Foto: Pixabay)
Trotz Bierpreiserhöhung will sich ein Großteil der Konsumenten nicht weiter vom Genuss des Gerstensaftes abbringen lassen. (Foto: Pixabay)

Preiserhöhungen: Gut zwei Drittel ändern Bierkonsum nicht

YouGov_Bierumfrage
Ein Großteil der Deutschen lassen sich ihre Bierlaune trotz Teuerungen nicht vermiesen (Grafik: YourGov).

Wie das Marktforschungsinstitut YouGov in einer aktuellen Studie festgestellt hat, haben 61 Prozent der Befragten ihren Bierkonsum nicht verändert - obwohl Brauereien aufgrund von Inflation und Energiekrise die Preise angehoben haben. 3 Prozent gaben sogar an, mehr Bier zu trinken als zuvor.

17 Prozent der Umfrageteilnehmer hingegen bestätigen, dass sie weniger Bier konsumieren möchten, sollte es teurer werden. 19 Prozent von ihnen sind noch unentschlossen und überlegen, wie sie auf die aktuellen Preiserhöhungen reagieren sollen. 

Auf Basis der „YouGov Frage des Tages“ wurden 10.348 Personen in Deutschland ab 18 Jahren vom 24. bis 26. Februar 2023 befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. //pip

GZ 06/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Retail Media

Retail Media wird im Kommunikationsmix weiter stark an Bedeutung gewinnen. Darunter werden alle Arten von Werbe- und Marketing-Aktivitäten und -Botschaften verstanden, die sich der Flächen, Daten, Vertriebs- und Kommunikationskanäle von Handelsunternehmen bedienen. Für Händler und Hersteller ist das Potenzial groß. Experten zufolge ist das Potenzial der hierzulande noch jungen Kommunikations-Form enorm. Die Retail-Media-Umsätze sollen laut europäischem Dachverband für Onlinewerbung, IAB Europe, im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro steigen.

Gastkommentar: Carsten Rasner

Carsten Rasner, Geschäftsführer, Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), ist der Meinung, dass Retail Media zu den innovativsten und vielversprechendsten Konzepten im Markt gehört. Der Grund: Die Digitalisierung
schreitet weiter voran und dort, wo sich die Konsumentinnen und Konsumenten aufhalten, liegt es nahe, auch Werbung zu zeigen. Retail Media, also Werbung, die von Online-Shops bis zum Point of Sale vermarktet wird, trifft zumeist auf Menschen in Shoppinglaune, die entsprechend empfänglich für Werbebotschaften sind.

Aktuelles Interview: Tim Fölting & Lothar Menge

Copa Systeme, Entwickler für branchenspezifische IT-Lösungen, wird seit Anfang 2023 von Tim Fölting und Ex-Kollex-Chef Lothar Menge geführt. Wie es zu dieser Konstellation kam und warum vor allem bei Beiden von Anfang an die Chemie stimmte, was aus Vater Bernhard Fölting wird und wo die beiden Digital-Profis großes Entwicklungspotenzial innerhalb der Branche sehen, erzählen sie uns im Interview.