Nach der Investition in die Brauerei Pfungstädter im Jahr 2020 kaufen "Die Biermacher" um den Anlagenbauer und Inhaber Uwe Lauer jetzt auch Strecks Brauhaus in Ostheim vor der Rhön.

Die bei Aschaffenburg beheimatete Familienbrauerei Eder & Heylands soll in Zukunft das Bier der Pfungstädter Brauerei in einem partnerschaftlichen Verhältnis (Lohnbrau) brauen und abfüllen. An dem Vorhaben eines Neubaus einer Brauerei innerhalb der Gemarkung Pfungstadt werde nach wie vor festgehalten, heißt es laut eines Kundenbriefes, der der Getränke Zeitung vorliegt.

Nachdem die Pfungstädter Brauerei im August 2020 vom Anlagenbauer Uwe Lauer aus dem benachbarten Seeheim-Jugenheim übernommen und somit aus dem Schutzschirmverfahren entlassen wurde, herrschte wieder Hoffnung. Chefredakteur Pierre Pfeiffer erklärt, warum davon nicht mehr viel übrig ist.

Die Pfungstädter Brauerei stellt im Laufe des kommenden Jahres den Betrieb ein. Das hat Besitzer Uwe Lauer den Mitarbeitern des Unternehmens auf einer Betriebsversammlung mitgeteilt.

Die Bürgerinitiative zum Erhalt des alten Standortes der Pfungstädter Brauerei ist vom Stadtparlament aus formalen Gründen abgehlehnt worden, weil Fristen nicht gewahrt worden waren. 

Ab sofort wird in der sich in Schieflage befindlichen Pfungstädter Brauerei auch natürliches Mineralwasser aus der eigenen Quelle am Standort abgefüllt. In den Varianten „sanftperlig“ und „spritzig“ kommt das amtlich anerkannte Mineralwasser auf den Markt.

Die Bürgerinitiative zum Erhalt der Pfungstädter Brauerei an ihrem bisherigen Standort ist unzulässig. Das hat Bürgermeister Patrick Koch (SPD) mitgeteilt. Der geplante Neubau wurde fürs Erste auf Eis gelegt. 

Marc Osterholzer, zuletzt Vertriebsleiter bei der insolventen Privatbrauerei Bischoff, verstärkt ab sofort das Vertriebsteam in der Pfungstädter Brauerei.

Stefan Seibold (links) hat als Geschäftsführer die Pfungstädter Brauerei freiwillig verlassen. Er soll künftig als freier Mitarbeiter gleichwohl der Brauerei als Manager Export weiterhin erhalten bleiben.